Können mich Eltern einfach so ins Heim abschieben (m14)?

8 Antworten

Deine Eltern können das Jugendamt zur Unterstützung herbeirufen, ja. Was dann gemacht wird, entscheidet das Jugendamt mit deinen Eltern und dir gemeinsam. Aber ich glaube, dass sie das eher so dahingesagt haben. Deine Eltern haben dich doch sicher lieb, Junge. Geh zu ihnen, entschuldig dich und bleib von Alkohol fern - und am besten von den "Freunden", die dich zum Trinken bringen.

Wenn du willst schreiben wir gern ein bisschen, ich bin auch ein Junge, ein Jahr älter als du und kann deine Probleme und Gefühle und dein Verhalten sicherlich ganz gut verstehen. Einfache eine Freundschaftsanfrage schicken, ich habe Zeit für dich :)

jein!

deine Eltern sind für dich verantwortlich. Können sie der Verantwortung nicht gerecht werden, z.B. weil sie krank sind, oder eben auch, weil sie mit dir nicht zurecht kommen, also überfordert sind, können sie sich Hilfe suchen. diese Hilfe kann tatsächlich auch in einem (vorrübergehnenden) Heimaufenthalt bestehen.

Viele Eltern drohen aber auch ihren Kids nur mit einem Aufenthalt im Heim, um sie zur Reson zu bringen. Ins besondere, wenn sie keine anderen Alternativen sehen.

So wie ich die Lage einschätze bist du kein so schlechtes Kind. klar du hast schon einiges an Mist gebaut und auch hinter dir. Aber ich gehe davon stark aus, dass du dafür nicht ins Heim gehörst.

Allerdings! das muss ich schon sagen, ist es ins besondere, wenn du öfter Opfer des Streists deiner Eltern wirst, vielleicht doch besser. Ich kann und will das natürlich von hier aus nicht beurteilen, aber was ich sehe ist, dass wenn deine Eltern Hilfe holen, auch deine Eltern entsprechend hilfe bekommen sollten. sprich doch einfach mal bitte mit dem Sozialarbeiter, wenn denn einer bestellt wird mit darüber.

das soll keine meine Schuld deine Schuld debatte werden. es geht einfach darum, dass ihr harmonischer werdet als Familie und BITTE!!!! lass die Finger vom Alkohol. und zwar komplett.

"Können mich meine Eltern denn einfach so ins Heim abschieben?"

Das das deine größte Sorge ist und nicht die Frage was du machen kannst, damit deine Eltern überhaupt nicht erst auf die Idee kommen zeigt, dass bei dir keine Einsicht zu erwarten ist.

Aber Selbstreflektion ist heutzutage ja eh out. Man sucht die Schuld lieber bei anderen als das eigene tun zu hinterfragen.

Eltern können beim Jugendamt nach Hilfe suchen. Welche Maßnahme sinnvoll bzw. notwendig ist, das entscheidet letztendlich das Jugendamt. Bevor stationäre Angebote (Heimerziehung) angeboten werden, die ja sehr kostenintensiv sind (für das Amt und Deine Eltern), werden zuerst ambulante Angebote versucht, z.B. Erziehungsberatung, Suchtberatung, Sozialpädagogische Familienhilfe, Erziehungsbeistandschaft, usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einfach so geht das nicht. Vorher kommt das Jugendamt und versucht, Lösungen zu finden. Bis ein Kind aus der Familie rausgenommen wird und in einem Heim oder bei Pflegeeltern unterkommt, muss sehr viel passieren.

Pflegeeltern sind übrigens oft genauso überfordert mit pubertierenden Jugendlichen wie die leiblichen Eltern. Deshalb findet sich für diese Altersgruppe auch nur schwer eine Pflegefamilie. (Ich bin Pflegevater zweier Jungs.)

Was allerdings sehr gut sein kann, dass du in ein Internat kommst.

Du solltest sehr schnell und sehr gründlich dein Leben überdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung