Darf ich mich in Obhut nehmen lassen bzw ins Heim?

9 Antworten

Du darfst vom Jugendamt sogar verlangen, dass sie Dich sofort holen.

Dass mit Deinen Eltern früher oder später gesprochen wird, das kannst Du aber nicht verhindern.

Wenn Du aber sagst, mir droht hier Gefahr, dann müssen sie Dich in Obhut nehmen.

Hat das Jugendamt Schweigepflicht oder so?

Wie bitte schön stellst Du Dir das denn vor? Wenn wird nicht nur Deine Seite gehört, sondern auch die Deiner Eltern. Und man würde versuchen Hilfestellung zu geben, um Dich wenn möglich weiterhin bei Deinen Eltern leben zu lassen.

Denn letztendlich ist es bis zu einem gewissen Grad durchaus eine Kostenfrage. Denn eine Unterbringung in einer Wohngruppe kostet jährlich auch zigtausend Euro.

Erschwerend kommt im Moment hinzu, dass auch dem JA im Zusammenhang mit der Coronakrise die Hände weitestgehend gebunden sind. Die können im Moment nur in sehr schweren Fällen ins Familienleben eingreifen .... sprich in einer Familie mitarbeiten.

Vanessa925
Fragesteller

Ja aber wenn ich nicht mehr nach hause will und weiterhin geschlagen werde, und das JA sagt ich muss wieder nach Hause...was dann?

wilees  29.03.2020, 23:06
@Vanessa925

Ich möchte jetzt nicht falsch verstanden werden .... Kinder / Jugendliche haben Anspruch auf eine gewaltfreie Erziehung. Trotzdem würde ich jetzt gerne wissen was bedeutet in diesem Fall schlagen .... Ohrfeigen / prügeln so dass Du häufig blaue Flecken davonträgst .... was läuft da in Deiner Familie?

Vanessa925
Fragesteller
@wilees

ohrfeige aber auch blaue flecken schlagen

Hallo,

aktuell mag es schwerer sein jemanden im Jugendamt zu errichen, denkt man!

Das Jugendamt ist tagsüber immer telefonisch erreichbar und ein Sachbearbeiter wird Dir zugewiesen.
Hierfür einfach im Jugendamt anrufen. Erzähle um was es geht und schildere deine Situation. Am Wochenende immer die Polizei informieren, die setzen sich dann mit dem Jugendamt oder Krisenteams vom Jugendamt in Verbindung.

Kinder- und Jugendschutz wird trotz der besonderen Situation vom Jugendamt geleistet.
Ich arbeite selbst im Jugendamt und wir sind fast täglich weiterhin im Einsatz und unterstützen Kinder und Jugendliche und Familien bei häuslicher Gewalt oder Kindeswohlgefährdungen.

Die andere Möglichkeit ist wie dir bereits geraten wurde die Polizei zu informieren. Du kannst sie anrufen oder zu ihr hingehen.

Richtig wurde beschrieben, dass mit deinen Eltern Kontakt aufgenommen wird zu einem bestimmten Zeitpunkt. Beide Seiten werden sich angehört und überprüft und dann geschaut was ist das richtige für genau diese Situation oder Konflikt und das betroffene Kind oder Jugendlicher.

Ruf beim Jugendamt an und mache einen Termin aus - dann wird man mit Dir reden und die Möglichkeiten erläutern.

Zwar haben die Sozialarbeiter Schweigepflicht, aber wenn es tatsächlich zu einer Herausnahme aus der Familie käme, können sie das ja nicht heimlich machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Vanessa925
Fragesteller

muss ich einen Termin machen oder geht das ganze über Telefon?

Midgarden  29.03.2020, 22:10
@Vanessa925

Nein, nur am Telefon geht das nicht - da muß schon einiges live geklärt werden

Vanessa925
Fragesteller
@Midgarden

Ist schwer weil das nächste JA etwas weiter weg ist und ich nicht so leicht dahin komme

Wenn du beim Jugendamt ausrücklich Inohutnahme verlangst, musst du sie erstmal bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vanessa925
Fragesteller

Also wenn ich darum bitte kriege ich sie?