Können meine Eltern gegen meinen Willen mich ins heim stecken?

7 Antworten

Oh wenn sie Geld haben, wird das aber richtig teuer. Da springt der Staat nicht ein.

"Stecken" so nicht, Sorgerecht abgeben ans Jugendamt schon. Unterhaltspflichtig sind sie dennoch.

"Stecken" ginge nur ein Internat. Das zahlen sie voll.

Ich vermute, dass das Jugendamt dir dann eine betreute Jugend wg anbietet. Bist ja schon 17.

das wird sie mehrere tausend € kosten- pro Monat

kannst ihnen sagen, wenn es ihnen das wert ist, gern, aber du würdest lieber nen neuen Laptop nehmen^^ Das wäre dann noch vergleichsweise günstig. LG

Ja. Aber wenn der Staat das Heim finanzieren soll, dann braucht es dafür die Zustimmung des Jugendamtes. Oder sogar des Familienrichters.

Wenn sich das Heim freilich Internat nennt, also komplett von deinen Eltern finanziert wird - ab 1000 Euro aufwärts im Monat - geht das theoretisch. Aber ich glaube, kein Internat wird eine unwillige 17 j gegen ihren Willen aufnehmen. Ein Internat hat keine Lust, sich Schwierigkeiten ins Haus zu holen.

sie können dich auch rauswerfen, wenns mit dir nicht funktioniert. dann wirst du alleine klar kommen müssen.

Dahika  06.05.2021, 13:11

aber nicht bei einer Minderjährigen.

wushelse  06.05.2021, 13:49
@Dahika

doch auch bei minderjährigen. ab 16 ist das möglich

Dahika  06.05.2021, 13:55
@wushelse

rauswerfen ist für mich: auf die Straße setzen und sagen: mach, was du willst und sieh zu , ob du überlebst.

Ja können sie. Sie können sagen das sie überfordert mit dir sind.

Dahika  06.05.2021, 13:13

dann geht das JA aber nicht hin, verbeugt sich und sagt: "Gerne." Die Überforderung wird schon überprüft und es werden zuerst andere Möglichkeiten gesucht. Vermutlich eine "Überweisung" an eine psych. Beratungsstelle.