Eltern wollen mich (m14) ins Bootcamp schicken, was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das deine Eltern so reagieren liegt sicher nicht an ein mal klauen und ein paar Gramm Gras.

Das ist noch wesentlich mehr im argen, und das weißt du auch selber.

Ich denke nicht, dass deine Eltern durchgedreht sind, sondern sie sehen dies als letzten Ausweg bevor du ganz abrutschst.

Die Welt dreht sich auch weiter ohne Handy und irgendwelchen technischen Geräten.

Du wirst es also überleben und vielleicht erkennst du selber, dass der Weg, den du anscheinend gerade einschlägst, nicht in die richtige Richtung geht.

Sieh es als Chance bevor du in die Mühlen der Justiz gerätst.

Lukas2008x
Fragesteller

Hm ja..

In meiner Jugend gab es noch keine Smartphones (geschweige denn Handys), könnte ich jetzt schreiben aber das willst du bestimmt nicht wissen.

Ob deine eltern dich zwingen können. Kurze Antwort JA du bist minderjährig und deine Eltern habe das Erziehungs und Aufenthaltsbestimmungsrecht über dich.

Ob die das machen sollten ich denke Nein, denn so eine Art der Erziehung halte ich für falsch, da deine Eltern deine Erziehung bequem auf einen Dienstleister abschieben, anstatt sich selbst mit dir auseinander zu setzen. Das kann (nicht muss) die Beziehung zwischen die und deinen Eltern verschlimmern und dauerhaft beschädigen.

Ob du dagegen etwas tun kannst? Kaum ausser du steckst dich kurz vorher mit Corona oder einer anderen Krankheit an, die dich ausser Gefecht setzt.

Was allerdings den Entzug des Handys betrifft, so sehe ich das als normale Erziehungsmethode an und du solltest das mit den paar Gramm Gras und dem Klauen auch nicht so einfach abtun als sei das harmlos und jeder macht das. Denn das stimmt nicht. Wenn du so weiter machst kannst du auch genz schnell mal über Jugendarrest nachdenken, da gibt es auch keine Handys oder technischen Geräte.

Sortieren wir das einmal:

  • Du kommst aus einer gut situierten Familie, denn Du erhälst ein gutes wieviel Taschengeld mit 14 J. 30 €/Mon. und hast ein Smartphone und Deine Eltern können sich für Dich kostspielige Freizeitaktivitäten leisten.
  • In unserer Jugendzeit lernen wir Menschen u. a. den Begriff von "Eigentum" noch einmal differenzierter zu betrachten. Dazu gehört, nicht zwingend aber nicht unbedingt vermeidbar, Jugendkleinkriminalität mit Kleindiebstählen. Das entschuldigt nichts, aber da stehst Du gerade offensichtlich.
  • Im Jugendalter ist außerdem eine Lernaufgabe zu erkennen, dass "das Leben kein Ponyhof" ist. Etwas zu erreichen, erfordert eine Anstrengung oder Geduld usw. usf. Schädlich dabei sind "billige Lösungen", etwa wenn ein "tolles Gefühl" nicht durch ein echtes Erfolgserlebnis sondern durch Betäubungsmittelmissbrauch hervorgerufen wird. Besonders hart ist BTM-Missbrauch vor allem, weil sich das jugendliche Gehirn gerade weiter herausbildet und im Besonderen "soft drugs" wie Gras die Gehirnausprägung behindern. BTM-Missbrauch ist im Jugendalter also ein sehr ernsthaftes und doppeltes Problem und kann nicht "mit ein bißchen Gras" klein geredet werden.
  • In die gleich Kerbe schlägt, dass Spiele und die sogenannten, aber ach so unsozialen Sozialen Netzwerke einen schnellen und kurzfristigen Kick erzeugen. So als für Erfolg keine Anstrengung erforderlich wäre. Echter Erfolg und der ultimative Kick hängt aber gerade an Dingen, die ich aufgrund eigener Kraft und Wissensgewinn erreicht habe.

Wir dürfen Dich also vermutlich als wohl situiert und gut versorgt ansehen.

Wenn ich den Ansatz eines "Boot Camps" jetzt auch befremdlich finde, so geht er in die richtige Richtung und – zumindest nach Eigendarstellung – scheinen dort auch reguläre, effektive und legale Methoden eingesetzt. (Eine Gegendarstellung konnte ich zum genannten Anbieter im Netz nicht finden.)

Du scheinst Deinen Eltern sehr wichtig zu sein, wenn sie so einen Haufen Geld hierin investieren wollen.

Die Frage wäre m. E. daher nicht, wie Du aus der Nummer raus kommst, sondern zu überlegen, was Dich dahin gebracht hat. Und bei dieser Überlegung muss der Fokus darauf liegen, was ist Dein Anteil an der Situation (ich will nicht hören, dass "immer die anderen" Schuld hätten).

Und das führt dahin, zu fragen: Wie kannst Du die aktuelle Situation, die Du nicht wirst abwenden können, für Dich nutzen? Finde raus, was dort veranstaltet wird und was an attraktiven Aktionen dort dennoch angeboten werden! Bereite Dich darauf vor, Dich für das zu melden, was Dich dort interessiert und nimm es als Riesenspassaktion.

(Wenn Dich jemand zwingt, eine Meile mit ihm zu gehen, dann gehe zwei mit ihm.)

Lukas2008x
Fragesteller

Ja.. weiß schon das meine Eltern es eigentlich nur gut meinen und mein verhalten nicht optimal war..

trotzdem macht mir das mit dem Camp schon bisschen Angst… 2 Wochen ohne Handy ist halt echt übel 😒

Ein Bootcamp ist ein Camp, wo mit Drill versucht wird die Kinder auf richtige Bahnen zu bringen. Wenn du mich fragst ist das Kindesmisshandlung, solange du nicht einwilligst da freiwillig mitzumachen. Stell dir mal vor du machst in diesem Camp völlig dicht. Redest nicht, weigerst dich mitzumachen. Was sollen die machen? Kinder darf man nicht anschreien, das ist seelische Körperverletzung. Kinder darf man nicht zwingen zu irgendetwas. Also Strafsport und Co fällt aus. Sie dürfen dich nicht schlagen, und wenn sie dir das Essen verweigern ist es auch Kindesmisshandlung.

Wenn ich du wäre, so würde ich schnellstens das Jugendamt kontaktieren. Die sind meiner Meinung nach die einzigen die das noch abwenden könnten. Es gibt Rechte für Kinder.

https://www.ms.niedersachsen.de/startseite/jugend_familie/familien_kinder_und_jugendliche/kinder_jugendliche/kinderhabenrechtepreis/die-10-wichtigsten-kinderrechte-kurz-vorgestellt-133628.html

Ich würde nicht sagen, dass deine Eltern durchdrehen. Sie sind eher am Verzweifeln weil klauen und Gras im Zimmer, das ist nicht normal und sie haben Angst das du ganz auf die schiefe Bahn kommst. Es fängt halt mit kleinen Dingen wie Diebstahl an. Du könntest deinen Eltern noch anbieten, dass du in den nächsten Ferien einen Job in einer sozialen Einrichtung übernimmst und versprichst, dass sowas wie mit dem Grass und dem Klauen nicht mehr vorkommt. Vielleicht hilfts. Wenn nicht, ab zum Jugendamt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lukas2008x
Fragesteller

Danke - heißt „Recht auf Medien“ eigentlich das die mir mein Handy nicht wegnehmen dürfen?

wandaonline  31.07.2022, 11:11
@Lukas2008x

nein das heißt es gibt kein recht auf medien. weder hast du ein anrecht auf ein handy, noch auf einen pc, noch auf internet oder tv. sie können dir den zugang dazu vollständig sperren und dir technische geräte entziehen auf unbestimmte zeit.

herrasterix  27.08.2022, 09:32
@Lukas2008x

Hast du mehr Angst davor, auf dein Handy mal 2 Wochen zu verzichten? Es geht hier nicht um den Handyverzicht, sondern um den Weg, den du bisher eingeschlagen hast. Darüber solltest du nachdenken. Und ob du so weitermachen willst.

Denn deine Eltern hätten dir auch so für 2 Wochen das Handy abnehmen können.

Da steckt viel mehr dahinter. Betrachte diese Maßnahme als "Warnschuss".

Hallo

Du bist wohl derzeit, ganz schön vom Weg ab gekommen!

Du wurdest letztens beim klauen erwischt, Du machst das also öfter! Du bist sozusagen schon ein Dieb! Mit Gras kennst Du Dich auch. aus und hast schon Quellen wo Du es her bekommst!

Wie ist wenn Dir jemand Dein Handy klaut, Du würdest sicher lachen darüber?

Einzige Chance ist auf den Boden zurück zu kommen! Werde Dir unbedingt klar was Du hier für ein Weg einschlägst, schon hast!

Du könntest Deinen Eltern anbieten, sie mögen das absagen:

. Du wirst Dich radikal zum besseren entscheiden

. Das Gras entsorgen

. Schriftliche Entschuldigungen verfassen an die die Du bestohlen hast!

. Wiedergutmachung leisten

Du solltest ebenfalls von Deinem hohen Roß runter kommen, ohne Deine Eltern würde es ganz schön mau aussehen!

Sie haben Dir wohl die letzte Zeit zu viel Freiheit gegeben, Ihr Vertrauen hast Du massiv enttäuscht.

Sie wollen Dir klar machen das es Deine letzte Chance ist!

Trenne Dich von Deinem schlechten Umgang!

Viel Erfolg weiterhin in Deinem Leben, welches gerade erst beginnt!

Schalte Dein Gehirn ein, Denke nach!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung