Können meine Kinder blaue Augen bekommen?

12 Antworten

oft ist es in der Genetik so, das sich eine Dunkle Farbe gegenüber einer hellen durchsetzt also ist die Wahrscheinlichkeit, das dein Kind blaue Augen haben wird eher gering vermutlich wird es auch braun-grün werden. aber Gene sind kompliziert und Vererbung noch mehr es ist demnach vieles möglich. Gott sei dank kann der Mensch DAS noch nicht direkt beeinflussen

angenommen beide partner haben von ihren eltern braun und blau gene erhalten. da blau dominant, haben beide die braunen augen. nun gibts für ein kind folgende möglichkeiten:

braun+braun = braune augen
braun+blau = braune augen
blau+braun = braune augen
blau+blau = blaue augen

also ist in 25% der fälle mit blauen augen zu rechnen.

das ist zwar vermutlich eine stark vereinfachte darstellung, aber immerhin ein guter anhaltspunkt.

tippfehler im ersten satz: natürlich ist braun dominant und blau rezessiv

0

Ich bin genau deiner Meinung!!!

0

Also die wahrscheinlichkeit rechnen kann ich ned, aber das hat denati unten ja schon gemacht, bzw oben xD jaa es kann schon sein das deine kinder blaue augen bekommen^^ die augenfarbenvererbung is iwie ein bisschen komplizierter :D aber die kinder können auf jeden fall blaue augen bekommen^^

Du hast einerseits die Gene für grün-braun aber du hast auch die Gene deines Vaters, die müssen aber nicht zwingend blau sein! weil er ja auch die infos von Vater und Mutter hat, dir aber nur eines weitergegeben hat! dein Kind, könnte jede Augenfarbe haben!!

Was möchtest Du wissen?