Welche Gene setzen sich durch?

3 Antworten

vor einiger Zeit ging doch mal genau ein solcher Fall durch die Presse- da hieß es, die Wahrscheinlichkeit wäre ungefähr 1 zu 1 Million - aber immerhin noch deutlich wahrscheinlicher wie 6 Richtige im Lotto.

Darkmalvet, UserMod Light   06.09.2016, 18:43

Es sind sogar nur 1:60000 aber das bezieht sich nur auf das Überspringen einer Generation, das die Hautfarbe gleich 2 Generation überspringt ist beinahe unmöglich.

Theoretisch besteht diese Möglichkeit tatsächlich. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, denn diese Generationensprünge treten laut Internetquellen (besonders häufig wird hier als Beispiel die Südafrikanische Familie Laing genannt) nur bei einem von einer Millionen Fällen auf.

Könnte sein, wird aber wohl nicht passieren.

Hallo xBorderlandsx

Die Wahrscheinlichkeit das euer Kind etwas von der schwarzen Hautfarbe erbt geht gegen Null.

In seltenen Fällen wird bei der Hautfarbe zwar eine Generation übersprungen, das kann jedoch nur passieren, wenn die für die Hautfarbe nötigen Gene auf einem Chromosomensatz durch zufällige sehr seltene  genregulatorische Prozesse abgeschaltet werden.

Genregulatorik kann nicht weitervererbt werden, vererbt wird nur die DNA selbst aber keine epigenetischen Modifikationen.

DIe Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei 1:60000 (es waren 60000, hatte die letze Null vergessen) das es einmal passiert, hier in diesem Fall müsste es aber gleich 2 mal hintereinander passiert sein, damit liegt die Wahrscheinlichkeit nur noch bei 1:6000², das ist 1: 3,6 Milliarden, diesen Fall dürft ihr also getrost ausschließen.

Ich halte es in dem Fall deines Freundes eher für wahrscheinlich, dass es bei seiner Mutter so eine Abschaltung gegeben hat, aber er die Gene für Hellhäutigkeit seines hellhäutigen Opas geerbt hat.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie Leistungskurs außerdem Hobby