Was ist in Körper verantwortlich was von den Vorfahren weiter vererbt wird bzw. weiter gegeben an die nächsten Menschen?

3 Antworten

Jeder Zelle des Mensch hat einen doppelten Chromosomensatz - alles ist 2x vorhanden (Ausnahme siehe unten). Die gedoppelten Gene (also die entsprechenden Einheiten auf den Chromosomen) können sich aber unterscheiden.

Bei der Bildung von Geschlechtszellen (Eizelle bzw. Spermien) werden die Chromosomen getrennt, es kommt also alles nur einmal vor. Aus einer Zelle werden also z.B. 2 Ei-Zellen. Welcher Teil das ist, ist Zufall. Und wenn dann Eizelle und Samenzelle aufeinandertreffen, dann entsteht wieder ein doppelter Chromosomensatz.

Zu beachten ist, dass für zum Beispiel die Form der Nase sehe viele Gene verantwortlich sind, die auch auf unterschiedlichen Chromosomen sitzen. Man hat also normalerweise weder die Nasenform der Mutter noch die des Vaters. Es kann aber sein, dass die Nase eher nach dem Vater oder der Mutter kommt. Bei Gesicht und Beinen natürlich noch viel mehr. Um so spezieller etwas ist, um so weniger Gene sind normalerweise dafür verantwortlich (z.B. Augenfarbe), im Extremfall nur ein Gen.

Auch kann dabei durch die Kombination etwas "neues" entstehen (ist schon im Erbgut, tritt aber bei beiden Eltern nicht auf). Nehmen wir vereinfacht an, es gäbe für die Augenfarbe nur ein Gen und das könnte eine Ausprägung blau oder grün haben. Jetzt haben sowohl Mutter als auch Vater das eine Gen als blau und das andere Gen als grün. Sie haben daher (gilt nur für rezessive Vererbung) blaugrüne Augen. Jetzt kann es sein, dass sowohl der Vater als auch die Mutter ihr "grünes Gen" weitergeben (das gleiche gilt für nur das blaue Gen). Dann hat das Kind die Genausprägung 2x für grün und damit grüne Augen [Anmerkung: Das Beispiel ist konstruiert um ein möglichst verständliches Beispiel zu haben und entspricht so nicht der der Vererbung der Augenfarben]

Es gibt noch ein paar Sonderfälle (Mitochondrien-DNA) , Geschlechtschromosomen, ... aber für die Grundlage sollte das erst einmal reichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe

Das Genom im Zellkern der Geschlechtszellen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Emm, ja, das sind die Gene, die DNA, die Chromosomen...

Um herauszufinden, welche Chromosomen von welchem Elternteil stammen, müsste man von allen dreien eine GenAnalyse machen und die Ergebnisse vergleichen. Obwohl das inzwischen sogar funktionieren würde, habe ich noch nicht gehört, dass es schon mal versucht wurde.

Letztlich wäre nämlich das Ergebnis bisher unbedeutend!

1. hat man jedes Chromosom doppelt, von Mutter und Vater, nur bei Jungen stammt das X-Chromosom von der Mutter ubd das y-Chromosom vom Vater.

2. Weiß man nur bei einem Bruchteil der Gene, auf welchem Chromosom sie kodiert sind.

3. Ist dann immer noch unklar, welches der beiden gleichen Chromosomen für eine bestimmte Ausprägung stärker verantwortlich ist, von wem also zB die 'Nase' stammt.

4. Sind viele Merkmale nicht nur auf einem Gen/Chromosom kodiert, oder umgekehrt für ein Merkmal verantwortlich. ZB hängen Haut, Haar und Augenfarbe mit der MelaninProduktion zusammen, von denen es zwei gibt. Je mehr produziert wird, desto dunkler ist alles. Trotzdem gibt es ja Braunäugige mit heller Haut und hellem Haar.