Hey, weiß jemand von euch was der dihybride Erbgang und der intermediäre Erbgang ist und wie sie funktionieren?

1 Antwort

Dihybrid heißt einfach, dass nicht nur ein Merkmal (das wäre monohybrid), sondern zwei unabhängige Merkmale vererbt werden.

Intermediär bedeutet, dass die Allele eines Gens zu gleichen Teilen an der Merkmalsausprägung beteiligt sind. Das klassische Beispiel sind Blumen mit Allelen für rote bzw. weiße Blüten. Hat eine Blume beide Allele, bekommt sie rosa Blüten (Rot + Weiß = Rosa).

Diese beiden Erbgänge können also gleichzeitig auftreten. Es kann ein dihybrider Erbgang sein, weil zwei Merkmale vererbt werden, und eines dieser Metkmale oder beide können z. B. intermediär vererbt werden.