Was ist ein intermediärer erbgang?

2 Antworten

Hallo DerBOZZZZZZ

Ein Intermediärer Erbgang bedeutet, wenn ein Individuum zwei verschiedene Varianten eines Gens (Allele) genotypisch trägt dann bekommt es auch phänotypisch beide Merkmale oder ein gemischtes Merkmal dazwischen.

Beispiel: Bei einer Pflanzenart sind rote Blütenfarbe und gelbe Blütenfarbe Allele eines Intermediären Erbganges, dann hätte eine Pflanze rote Blüten wenn sie auf beiden homologen Chromosomen das Gen für die Rote Blütenfarbe trägt, gelbe Blüten wenn sie auf beiden homologen Chromosomen das Gen für gelbe Blütenfarben trägt aber wenn sie auf einem homologen Chromosom das Gen für rote Blütenfarbe und auf dem anderen das Gen für gelbe Blütenfarbe trägt, dann wären die Blüten Orange.

Eine Erbkrankheit wie die Sichelzellenanämie, die schwächere Symtome hat, wenn man nur ein kaputtes Gen geerbt hat bei 2 kaputten Genen aber weitaus schlimmere Symptome hat ist ebenfalls intermediär.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie Leistungskurs außerdem Hobby

Beim intermediären Erbgang liegt das Merkmal, was vererbt wird zwischen den elterlichen Mermalen. Beispiel bei Tieren: Wenn also der Vater schwarzes Fell hat und die Mutter hat weißes Fell und das Kind hat dann graues Fell, dann ist das ein intermediärer Erbgang.

Das Gegenteil wäre der dominant-rezessive Erbgang, da gibt es nur zwei Möglichkeiten der Ausprägung des Merkmals, aber keine Mischform.