Genetik dyhibrider Erbgang?

3 Antworten

Genetik war eines meiner Lieblingsthemen in Bio 😍

Also: da es sich um reinerbige Lebewesen geht, müssen die Allele „gleich“ sein. Ich denk mal A steht für schwarz und b für wirbelig.

Das linke Meerschweinchen hat also: AAbb Das rechte: aaBB

Viel Spaß beim Weitermachen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Janeko85  25.08.2020, 19:49

In der F1-Generation sollen aber laut Aufgabe alle Meerschweinchen schwarzes, wirbeliges Fell haben (eben der erstgenannte Phänotyp). Wirbelig muss deshalb dominant sein, sonst geht das nicht.

nowJulia  26.08.2020, 14:57
@Janeko85

Ach mist, das hab ich übersehen.. entschuldigung und danke ^^ und da denkt man, man hätte endlich eine gute Antwort in die Welt geschickt..

Die Genotypen in der Parentalgeneration sind AABB und aabb. Denn laut der Aufgabe sollen alle Individuen in der F1-Generation schwarzes, wirbeliges Haar haben (eben die erstgenannte Form).

Deshalb müssen sowohl schwarz als auch wirbelig die dominanten Merkmale sein, weil alle Individuen der F1-Gernation in Bezug auf beide Merkmale mischerbig sind.

Dominant und Ressesiv

Gene