Ungekoppelter Erbgang?

2 Antworten

Nein, so kann man das nicht sagen.

Richtig ist:

-Interchromosomale Rekombination erfolgt durch zufällige Verteilung der homologen Chromosomen

-Intrachromosomale Rekombination (Kopplungsbruch) durch crossing over

Beide finden bei jeder Meiose statt.

Eine Genkopplung (noch mal: Anlagen liegen auf einem Chromosom) kann durch crossing over durchbrochen werden.

Sagt dir der Begriff Chromosomentheorie der Vererbung etwas?

SCHEIBOMI
Fragesteller

Ok danke, ja das sagt mir etwas

Von einer Kopplung der Anlagen spricht man, wenn sie auf einem Chromosom liegen. Wenn A und B auf einem der homologen Chromosomen liegen und a und b auf dem anderen, wird es keine Gameten mit Ab geben. Die Anlagen können nur getrennt weitergegeben werden, wenn ein crossing over stattfindet.

Ungekoppelte Anlagen liegen auf verschiedenen Chromosomen. Die homologen Chromosomen werden in der Meiose getrennt, die Verteilung der homologen Chromosomen auf die Tochterzellen erfolgt zufällig.

Eine Aufspaltung in einem festen Zahlenverhältnis (ergibt sich nur bei bei hohen Nachkommenzahlen) gibt es nur bei ungekoppelter Vererbung (Mendel 3).

SCHEIBOMI
Fragesteller

Also ist ein gekoppelter Erbgang wenn eine Intrachromosomale Rekombination stattfindet, und ein ungekoppelter Erbgang wenn eine Interchromosomale Rekombination stattfindet?