Erbgang Zungenrollen?

1 Antwort

Erst einmal: Zungenrollen ist das, was die Leute in 1, 2, 3, 6 und 8 machen. Viele Menschen können das nicht, und zwar nicht wegen fehlender Übung, sondern weil ihnen die Zunge dazu nicht in der Lage ist. Viele Rollzüngler können sich das gar nicht vorstellen, dass das Leute nicht können. Ich gehöre zu solchen Leuten.

Schon 1, 2 und 4 sagt schon alles aus. Beide Eltern sind Rollzüngler, das Kind Flachzüngler. Also kann die Fähigkeit die Zunge zu rollen nicht dominant vererbt werden - sonst könnte das 4 auch.

Auch autosomale Vererbung (auf X oder Y Chromosom) kann man ausschließen, aber da das nicht gefragt ist verzichte ihr hier auf eine Erklärung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe
PFromage  17.05.2023, 15:34

Die Fähigkeit zu rollen ist dominant aber laut Wikipedia nicht nur genetisch bestimmt