Intermediären Dihybridem Erbgang?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Beispiel Käferflügeldecken (Elytren).

Ein Käfer hat eine rote Flügelfarbe mit acht Punkten. Ein anderer Käfer der gleichen Art hat eine blass-rötliche („elfenbeinfarbene”) Flügelfarbe ohne Punkte. Beide Käfer sind homozygot (reinerbig).

Wenn du die Käfer kreuzt, dann haben alle Individuen in der F1-Generation rötliche Elytren mit vier Punkten.

Bild zum Beitrag

a)
Werte die Informationen für die Benennung dieses Erbgangs aus. Definiere die Allele (benutze hierfür bitte die ersten Buchstaben des Alphabets) und gib die Genotypen der P- und der F1-Generation an.

b)
Benenne die Mendel-Regeln und gib (sinngemäß) an, was sie jeweils aussagen.

c)
Gib mit dem Ergebnis aus a) nur an, welche Mendel-Regel(n) bei der Kreuzung von der P- auf die F1‑Generation erkennbar ist / sind und erläutere das kurz.

d)
Gib die nach einer Kreuzung der F1-Bastarde untereinander auftretenden Phänotypen in der F2‑Generation mit ihrer relativen Häufigkeit an. Begründe deine Angaben mit Hilfe eines Rekombinationsquadrates (Punnett-Quadrat).

Viel Erfolg beim Beantworten...

LG von der Waterkant

 - (Genetik, Vererbung)