Latein Odisse und meminisse?

 - (Schule, Übersetzung, Latein)

3 Antworten

da odisse, meminisse und novisse jeweils

Infinitive im PERFEKT sind, hast du den jeweiligen Stamm "od-", "memin-" und "nov-" ohne die typische

Infinitiv-Perfekt-Endung: "-isse"  stehen. An diesen Stamm kannst du verschiedenen Endungen hängen, um dann das Verb in verschiedene Zeiten zu setzen.

1a) Willst du ein Verb in den Perfekt Indikativ Aktiv setzen, hänge für die verschiedenen Personen folgende Endungen an den Perfekt-Stamm:

-i, -isti, -it, -imus, -istis, -erunt

1b) für den Perfekt Konjunktiv Aktiv hänge folgende Endungen an:

-erim, -eris, -erit, -erimus, -eritis, -erint

2a) für das Plusquamperfekt Indikativ Aktiv hänge folgende Endungen an:

= das Imperfekt von "esse" = -eram, -eras, -erat, -eramus, -eratis, -erant

2b) das Plusquamperfekt Konjunktiv Aktiv bilde aus dem

Infinitiv Perfekt (z.B.: novisse) + folgenden Endungen:

-m, -s, -t, -mus, -tis, -nt

3) für das Futur II Indikativ Aktiv hänge folgende Endungen an:

-ero, -eris, -erit, -erimus, -eritis, -erint

____________________

Daher ergeben sich folgende Lösungen: (Es müssen alle unterstrichen werden, außer denen, bei denen "./." steht. Die Erklärungen stehen dahinter.)

1) od-

-erat (3. Pers. Sg. Plusquamperfekt Aktiv Indikativ)

-it (3. Pers. Sg. Perfekt Aktiv Indikativ)

-emus ./.

-erunt (3. Pers. Pl. Perfekt Aktiv Indikativ)

-isses (2. Pers. Sg. Plusquamperfekt Aktiv Konjunktiv)

2) memin-

-istis (2. Pers. Pl. Perfekt Aktiv Indikativ)

-isti (2. Pers. Sg. Perfekt Aktiv Indikativ)

-itis ./.

-erit (3. Pers. Sg. Futur 2 Aktiv Indikativ bzw. 3. Pers. Sg. Perfekt Aktiv Konjunktiv)

-o ./.

3) nov-

-i (1. Pers. Sg. Perfekt Aktiv Indikativ)

-ebamus ./.

-isses (2. Pers. Sg. Plusquamperfekt Aktiv Konjunktiv)

-erim (1. Pers. Sg. Perfekt Aktiv Konjunktiv)

-ebo ./.

Du kennst vielleicht Deponentien? Das wäre eine Hilfe für dich:

sie sind formal Passiv, werden aber im Aktiv übersetzt.

Einen ähnlichen Effekt gibt es bei Verben wie odisse und meminisse.

Die Infinitive scheinen Perfekt zu sein, übersetzt wird im Präsens:

odi - ich hasse ------------------ memini - ich erinnere mich

odisti . du hasst --------------- meministi - du erinnerst dich

usw.

oderam - ich hasste --------- memineram - ich erinnerte mich

formal Plusquamperfekt, übersetzt wie Imperfekt

--- ---

Deinen Zettel kann ich nicht lesen. Er liegt auf der Seite, und die Buchstaben sind zu klein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  07.03.2018, 19:47

Solche Verben heißen verba defectiva.

Du sollst anscheinend ganz einfach jeweils alle richtigen Endungen zu den angegeben Perfektstämmen heraussuchen.