Was ist der unterschied bei der übersetzung Latein Akktiv und Passiv?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aktiv:

Ich lese das Buch. (Im lateinischen wird es mit dem PPA gebildet)

Passiv:

Das Buch wird von mir gelesen. (Bildung mit PPP)

faaaalsch aktiv und passiv werden nicht nir mit partizipien gebildet sonst wären ja alle verben partizipien 

z.B. audio-ich höre aktiv aber kein PPA

und audior-ich werde gehört und kein PPP

0

Verben müssen keine Partizipien zu sein um im Passiv zu sein...

Partzizipien sind ne ganz neue Sache!

0

Eigentlich ganz einfach:

Aktiv: Homo laudat. Der Mensch lobt.

Dabei ist es der Mensch selbst (!) der jemanden lobt.

Passiv: Homo laudatur. Der Mensch wird gelobt.

Hier wird der Mensch von (!) jemandem gelobt.

Das kann man natürlich auf unterschiedliche Zeiten übertragen........

im aktiv handelt das subkekt

im passiv wir das subjekt "behandelt"