Übungen zum PPA (Latein)?

2 Antworten

1. Wie lautet das fehlende Partizip Präsens in den folgenden Ausdrücken?

Graeci Ulixem *laudantes*

Polyphemus exitum *?* (clausa)
Polyphemus saxum ante exitum *?* (velle)
Ulixes Polyphemum stultum *?* (decepere)

2. Forme die folgenden Sätze um, indem du die mit * markierten Satzteile durch Partizipialkonstruktionen ersetzt:

Bsp.: Orpeus, *quia uxorem desiderabat*, in Tartarum descendit.
=> Orpheus *uxorem desiderans* in Tartarum descendit.

a) Orpheus, *quamquam arte sua animos animalium movebat*, fortunam malsm non effugit.
b) Uxor Orphei, *quae a serpente interfecta erat*, ad umbras mortuorum descendit.
c) Ab Orpheo, *qui carmina canebat*, multi mortales delectati sunt.
d) Arbores saxaque ad Orpheum, *quia voce dulci canebat*, accesserunt.

Beide Aufgaben sind aus Seite 111 des gelben Felix Textbandes.
Ich hoffe doch sehr, dass du dieses Buch nicht ebenfalls hast und meine Antwort dadurch nicht geholfen hat.. Wäre jetzt nicht besonders schön für mich ^-^"
Viel Glück bei der Lateinarbeit!

mreow  06.10.2018, 16:29

mir sind ein paar Rechtschreibfehler unterlaufen, sind aber nicht zum Nachteil für die Aufgabe. Ist alles noch lösbar ;)