Brauche Hilfe in Biologie?

2 Antworten

Also, bevor wir Nacktschnecken und Wolf einer Ebene zuordnen, sollten wir vielleicht erst mal beim Urschleim anfangen und klären, welche Trophieebenen es überhaupt gibt.

Die unterste Ebene ist die Ebene, die Biomasse (also organisches Material) aus anorganischen Materialien aufbaut. Wir nennen diese Organismen deshalb auch Produzenten. Produzenten ernähren sich autotroph. Mit anderen Worten: sie stellen sich ihre eigene Nahrung selbst her. In den terrestrischen Ökosystemen und in den meisten marinen (Ausnahme: die Tiefsee) ist die wichtigste Form der autotrophen Ernährung die oxygene (sauerstofferzeugende) Photosynthese. Mit Hilfe des Sonnenlichts als primärer Energiequelle stellen an Land die Pflanzen und im Wasser die "Algen" aus Wasser und Kohlendioxid Traubenzucker her. Die Energie aus dem Traubenzucker nutzen die Produzenten dann für den Aufbau von Biomasse, also für das eigene Wachstum und für die Vermehrung.

Die nächste Ebene ist die Ebene der Konsumenten. Konsumenten sind heterotrophe Organismen. Das heißt, sie können sich ihren Brennstoff nicht selbst herstellen, sondern müssen Energie für ihren eigenen Stoffwechsel über die Nahrung aufnehmen, also indem sie andere Lebewesen (oder Teile von ihnen) fressen. Sie heißen Konsumenten, weil sie sich von der von den Produzenten aufgebauten Biomasse direkt oder indirekt ernähren. Auf der Ebene der Konsumenten können wir verschiedene Zwischenebenen unterscheiden. Als Konsumenten erster Ordnung bezeichnen wir Lebewesen, die sich direkt von der von den Produzenten aufgebauten Biomasse ernähren. Das sind also all die Organismen, die die Produzenten selbst fressen. Es sind somit v. a. die Pflanzenfresser (Herbivoren). Aber auch Allesfresser (Omnivoren) ernähren sich überwiegend als Konsumenten erster Ordnung von Pflanzen. Konsumenten zweiter Ordnung sind Konsumenten, die nicht die Biomasse aus der Ebene der Produzenten direkt beziehen, sondern indirekt, nämlich indem sie Konsumenten erster Ordnung fressen. Sie sind in der Regel Fleischfresser (Carnivoren), aber auch Allesfresser können dieser Gilde teilweise zugehören. In der Ökologie haben sich für Tiere, die andere Tiere aktiv erbeuten und fressen, die Begriffe Räuber oder Prädator eingebürgert. Die Tiere, von denen sie sich ernähren, heißen Beutetiere. In den verschiedenen Ökosystemen können die Nahrungsketten aus Beute- und Räubern unterschiedlich lang sein und eine Art kann gleichzeitig Räuber und Beute sein. Eine Raubwanze kann sich z. B. von Blattläusen ernähren (und ist somit ein Räuber), gleichzeitig aber auch selbst z. B. von Spechten gefressen werden (und somit ist sie für diesee eine Beute). Diejenigen Tiere, die am Ende einer Nahrungskette stehen, die also keinen anderen Fressfeind zu fürchten haben, nennt man Spitzenräuber oder Apex- bzw. Topprädator. In der afrikanischen Savanne ist beispielsweise der Löwe der Apexprädator.

Die dritte Trophieebene ist die der Destruenten. Destruenten ernähren sich von den Hinterlassenschaften der Konsumenten (z. B. Kot) und Produzenten (etwa abgefallene Blätter) und von totem organischem Material (z. B. von Kadavern, umgestürzten Bäumen usw.). Die wichtigsten Destruenten sind z. B. Regenwürmer, andere kleine im Boden lebende Wirbellose, Pilze und Bakterien. Die Destruenten bauen das organische Material in anorganische Substanzen ab. Sie werden deshalb auch Mineralisierer genannt. Die von ihnen hergestellten Mineralien oder Nährsalze, v. a. Stickstoff-, Phosphor- und Kaliumverbindungen, werden wiederum von den Produzenten (Pflanzen) aufgenommen, sie dienen ihnen als Dünger.

Jetzt bist du gefragt: wo würdest du mit diesen Informationen nun Schnecken und Wölfe einsortieren? Schreib es mir doch als Kommentar mit einer kleinen Begründung unter diese Antwort und ich schaue dann nach, ob deine Überlegungen richtig sind. :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
D0012
Fragesteller

Nacktschnecken sind Insekten und gehören zur Trophiestufen der Konsumenten ,da sie sich ihren Brennstoff nicht selbst herstellen, sondern Energie für ihren eigenen Stoffwechsel über die Nahrung aufnehmen mussen . Konsumenten, weil sie sich von der von den Produzenten aufgebauten Biomasse ernähren die sich direkt von der von den Produzenten aufgebauten Biomasse ernähren.

Wölfe sind Konsumenten 2te Ordnung ,nämlich indem sie Konsumenten erster Ordnung fressen,wie Rehen, Rothirschen und Kaninchen.. Sie sind Fleischfresser.Wölfe sind Räuber und ernähren sich von den oben genannten Tieren ,diese sind die Beutetiere .

Wölfe sind Spitzenräuber,da sie keine andere fressfeinde haben ,während Füchse auch Konsumenten 2te Ordnung sind , nämlich indem sie Konsumenten erster Ordnung fressen,wie waldspifzmausen . Jedoch sind Füchse Gefährte von Wölfen und somit Räuber als auch Beute .

Darwinist  11.01.2024, 13:45
@D0012

Alles richtig. Nur, dass Nacktschnecken Insekten sind, ist falsch. :) Nacktschnecken sind Weichtiere, genau wie Muscheln und Tintenfische. Insekten gehören zu den Gliedertieren.;-)

Das hast du sehr gut gemacht!

Erste Aufgabe :Nacktschnecken gehören zu den Insekten und werden von Vögeln gefressen.Also Stufe 2 von unten

bei 2 kann ich dir nicht helfen,sorry:)

D0012
Fragesteller

Kennen sie die Fachbegriffe zur Tabelle ?

Darwinist  11.01.2024, 12:16

Nacktschnecken sind keine Insekten. Die Einordnung in die Stufe ist aber richtig.