BITTE ICH BRAUCHE HILFE IN MATHE!?!?!?

5 Antworten

a) 4/(x - 3) = -2         |*(x-3)      x ≠ 3
                                       unbedingt dazu schreiben!
          4  = -2 (x - 3) | ausmultiplizieren
          4  = -2x + 6    | +2x
     2x + 4  = 6          | -4
          2x = 2          | /2
           x = 1
   L = {1}

So etwa möchte euer Lehrer das sehen!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  15.08.2018, 23:48
b) 6x² - 24 = 0     | +24
       6x²  = 24    | /6
        x²  = 4     | √
        x   = ±2

   L = {(2; -2)}
Volens  18.08.2018, 18:43
@Volens

Hast du die dritte Aufgabe inzwischen alleine gelöst?
Ich höre so gar nichts von dir.

Du musst nur auf x auflösen und die Lösungsmenge ist ja die Menge der Lösungen einer Gleichung. Da schreibst du nur den Wert von x dann rein.

Ich erklärs bei Aufgabe b) :

Du musst schauen dass das x auf einer Seite alleine steht, damit du die Lösungsmenge weißt(das ist ja das Ergebnis)

Probiers mal bei Aufgabe b.

Hast du schon ein Ergebnis?

Ergebnis wäre 2 und - 2.

Hast du sonst noch Fragen?

Also ich versuche es mal:

a) 1. Hier rechnest du beide Seiten mal x-3, weil das ja im Nenner steht und den musst du los werden. Dann hast du also 4=-2 (x-3).

2. Jetzt löst du die Klammer auf: 4=-2x+6.

3. Jetzt nimmst du die 6 auf die andere Seite (also beide Seiten -6) um nur noch x stehen zu haben: -2=-2x

4. Jetzt nur noch mal -2 auf beiden Seiten und du bekommst 1=x

b) 1. Hier rechnest du erst mal beide Seiten + 24: 6x hoch 2 = 24

2. Jetzt rechnest du durch 6: x hoch 2 = 4

3. Hier ziehst du jetzt nur noch die Wurzel und erzälst x= 2 und -2

c) 1. Hier rechnest du erst mal links alle x zusammen: 4,5x-5=15-0,5x

2. Jetzt würde ich beide Seiten +0,5x rechnen: 5x-5=15

3. Jetzt wollen wir ja wieder x einzeln haben und rechnen + 5: 5x=20

4.Wen du jetzt nur noch durch 5 teilst erhälst du x=4

Ich hoffe das war verständlich erklärt, auch wenn ich nicht glaube, dass das so kurz vor einer Arbeit noch Sinn macht.

Solin123
Fragesteller

vielen dank jetzt habe ich es verstanden außer wieso wir bei der Aufgaben b 2 Ergebnisse haben

Das klappt doch bis morgen auch nicht mehr. Nimm Dir Nachhilfe.

Fies ist, dass sich alle 3 Aufgaben im Kopf lösen lassen.Und ich bin schon lange raus aus der Schule. Es macht mir Sorgen, dass man solche Aufgaben nicht mit ein wenig gesundem Menschenverstand gelöst bekommt. Man hat Zeit, Papier und einen Stift: einfach ausrechnen. Wenn das schon nicht klappt, dann klappt's auch nicht mit dem Nachbarn.

Reisst Euch mal zusammen!

a) beide Seiten mit dem Nenner multiplizieren und Ergebnis hier schreiben.