Können Katzen und Hunde wirklich Erdbeben und Gewitter spüren, Minuten bevor sie passieren?
Wenn ja welche wissenschaftliche und umweltbedingte Erklärung gibt es dafür ?
5 Antworten
Ja können sie. Und nicht nur Katzen und Hunde, auch andere Tiere wie Pferde, Hühner oder Elefanten. Das können ganz viele. Sie zeigen manchmal schon Stunden vor dem Beben ein seltsames Verhalten. Einige Minuten vorher, werden sie dann nervöser und versuchen zu flüchten.
Es ist nicht genau wissenschaftlich bewiesen, wie sie das merken. Aber es gibt Vermutungen.
Da spielen natürlich die Instinkte eine große Rolle. Irgendwie wissen sie, dass das was sie wahrnehmen gefährlich ist. Durch das gute Gehör einiger Tierarten können sie schon tieffrequente Geräusche wahrnehmen, die der Mensch noch gar nicht hören kann. Zudem reagieren sie auf Vibrationen und Druckveränderungen. Tiere wie zum Beispiel Hunde, Katzen und Pferde zeigen schon bei ganz feinen Bodenerschütterungen und Vibrationen eine Reaktion. Es wird auch vermutet, dass manche Tiere auf Veränderungen vom Magnetfeld oder elektrische Ladungen in der Luft reagieren.
Es gibt Vogelarten, die orientieren sich am Magnetfeld der Erde. Evtl haben einige davon einen 6.Sinn fuer Spannungen in der Erdkruste.
Auch haben zB Fische oder Schildkroeten erstaunliche Sinne beim Unterscheiden von Wasser und finden ihre Geburtsquelle auch in vielen tausend Kilometer Entfernung wieder. Insgesamt sind deren Sinne in mancher Hinsicht extrem ausgepraegt, verglichen mit menschlichen Sinnen.
Hi,
ja, es gibt Tiere (und Menschen) die Gewitter schon lange bevor sie da sind, spüren. Ich kenne alte Menschen, die sagen: "mein Knie kribbelt, wir bekommen Gewitter". Mein Hund verkriecht sich Stunden, bevor das Gewitter da ist.
Mit Erdbeben kenne ich mich leider nicht so gut aus.
Nein.
Keine Präkognition möglich.
Sie nehmen nur sensorisch mehr Vibrationen etc. wahr, heißt, sie haben einen kleinen Vorsprung aufgrund ihrer bestehenden Sinne.
Sie sind bereits am Entstehen, um Vibrationen zu spüren, muss eine Vibration existieren.
Wenn es absolut keine sensorischen Inputs gibt, DENNOCH man weiß, da kommt etwas, dies ist etwas zu wissen, BEVOR es passiert, das wäre Präkognition.
Naja, ich gehe mal davon aus, dass der FS nicht darauf hinaus wollte.
Es geht halt einfach darum, ob sie spüren können, wenn eine Naturkatastrophe „eskaliert“.
Wie gesagt, es ist eine Frage des "Sinnesschutzmantels", ein Geier sieht viel weiter und genauer als ich, ein Wal kann mit Infraschall umgehen, eine Fledermaus ist im Ultraschallbereich besser.
Ja viele Tiere können Schwingungen wahrnehmen die einen Erdbeben vorausgehen oder auch bestimmte Ladungen und Veränderungen der Luft.
Dann können sie es doch spüren. Warum antwortest du mit „Nein“?