Können Haustiere vor voller Stress beim Feuerwerk sterben?

9 Antworten

Dein Hund wird daran sicherlich nicht sofort sterben, wenn er nicht alt und krank ist. Allerdings ist es nicht unmöglich. Man sollte es immer mit in Betracht ziehen und Maßnahmen ergreifen. Schließe immer alle Fenster und Rollläden während dem Silvester. Du kannst Camillo einen Kauknochen oder einen anderen Kauartikel mit dem er lange beschäftigt ist und den er gerne mag geben, denn kauen und Schlecken beruhigt Hunde. Versuche ihn mit Leckerlis abzulenken, ihr könnt ja gemeinsam während der schlimmsten Zeit ein bisschen Kommandos trainieren. Wenn er an Fernseher oder Radio gewöhnt ist, kannst du auch das einschalten, damit die Böller langsam für ihn untergehen. Und jetzt vor Silvester, am besten fängst du noch jetzt an, kannst du auch Training für laute Knalle machen. Als erstes lässt du eine kleine Brottüte oder Ähnliches von weit weg zerplatzen, ganz ganz, ganz langsam steigerst du das und kommst immer mehr auf ihn zu. Mit meiner Hündin habe ich schon im Welpen Alter begonnen und es hat geholfen, sie findet die Bilder sogar „lustig“. Dann kommst du immer und immer näher in ganz langsamen Schritten mit den immer wieder zerplatzenden Brottüten näher und danach steigerst du das Level auf einen zum Beispiel Luftballon. Auch hier fängst du vom weiten an und kommst immer näher. Und dann steigerst du es immer auf einen immer lauteren Knall. Es ist aber sehr, sehr wichtig, dass du in „ Millimeter Schritten“ anfängst, sonst könnte alles umsonst sein, und Camillo hat noch mehr Angst. Am besten ist es, das Training nicht an einem ganzen Tag zu machen, sondern über mehrere Tage verteilt.
was du deinen Hund machen kannst: du kannst mit ihm in einen etwas ab gedämpften Raum gehen, in dem er sich auskennt und in dem es nicht so laut ist. rede mit ihm ganz beruhigend. Und auf keinen Fall darfst du hektisch aufgeregt oder panisch werden. Wenn er es mag, Kannst du ihn sanft streicheln. Was macht dein Hund sonst noch? Du kannst ihn an diesem Tag richtig mal verwöhnen.😊

liebe Grüße, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen🍀

Woher ich das weiß:Hobby – Hundeerziehug, Kaninchen- und Nagerhaltung, Pferdepflege,…😊
IceCreamRoll
Fragesteller

liebe Grüße, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen🍀 Hast du auch sehr! Camillo mag es warm und ja er liebt Kauknochen :D Vllt kann ich es schaffen dadurch die Geräusche vom Feuerwerk aus zu blenden.. Danke! Bis jetzt die beste Antwort <3

Viele Hunde leiden an Silvester sehr und nur die wenigsten bekommt man so trainiert dass sie das Feuerwerk kalt lässt! Unser alter Familienhund ist auch jedes Jahr in Panik ausgebrochen und ließ sich stundenlang nicht blicken, hat sich regelmäßig vor lauter Angst eingepinkelt. Mittlerweile stört es ihn nicht mehr ( er ist so alt dass er nichts mehr hört jetzt schläft er Silvester durch) aber ich kann leider genau verstehen was du meinst :( bei uns hat nie etwas geholfen, außer Sileo. Das ist eine Creme die du deinem Hund einige Stunden vorher auf das Zahnfleisch schmierst, das ist vergleichbar mit leichten Beruhigungsmitteln, heißt Camillo ist während der böllerei zugedröhnt bzw schläft dann. Viele nutzen das auch wenn sie lange Autofahrten vor sich haben und die Hunde nicht gerne fahren oder vor Flügen. Bekommst du beim TA, der wird die die genaue Dosierung und Anwendung nochmal erklären. Bin TMFA und wir haben einige Hunde die das regelmäßig mitnehmen, bei Angsthasen aus dem Ausland oä. Vllt ist das ja eine Option. Ansonsten Rollläden runter und Musik laut, das man die Knaller nicht so laut hört und den Hund beschäftigen! Viel Glück und einen erholsamen Rutsch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Thewalkinggirl  30.12.2022, 01:58

Und zu deiner eigentlichen Frage: es gibt nichts was es nicht gibt! Sicherlich können Hunde so sehr gestresst sein dass sie gesundheitliche Probleme bekommen können, vorallem im Alter keine Seltenheit (wie beim alten Menschen der sich tierisch erschreckt und dann einen Herzinfarkt bekommt). Sowas ist aber vermutlich eher eine Seltenheit und ich habe von sowas noch nichts gehört 🤷🏼‍♀️ aber wollen wir das Glück mal nicht herausfordern

Warum informiert und trainiert man das nicht, wenn man nun schon ein Silvester erlebt hat, wo der Hund so leiden musste?

Ein gesunder Hund wird wohl nicht direkt davon sterben, aber starker Stress macht auf Dauer krank, das ist beim Menschen wie bei Hunden der Fall.

Eine Höhle wenn der Hund sie annehmen kann, wurde hier schon genannt, diese kann man auch noch zusätzlich positiv konditionieren, des weiteren wäre eventuell (das ist aber von Hund zu Hund verschieden) Kontaktliegen etwas feines.

Aber definitiv nicht missachten, das ist in Hundeaugen asozial, nicht Du bist asozial sondern wird das so von Hunden empfunden.

Über den Kopf streicheln sollte man nicht, weder zu Silvester noch überhaupt, das mögen die meisten Hunde nicht.

Rolläden falls vorhanden runter, TV oder Musik anmachen.

Was noch eine Möglichkeit wäre, konditionierte Melodie.

Aber es wäre sinnvoll bei der Intensität wie von Dir hier beschrieben, das etwas früher zu trainieren und nicht erst, wenn es soweit ist, denn in 2 Tagen wird man kaum eine Melodie konditionieren können, das der Hundekörper die Melodie so positiv assoziiert (erlernt) hat, das auch ausreichend Serotonin und Oxytocin produziert werden.

Ergo für's nächste Jahr ist Training angesagt.

Auch könnte man schauen wie der Hund auf abgespielte Silvestergeräusche reagiert. Zeigt er da schon Stressverhalten so ist es angebracht, das ganz leise abzuspielen und positiv zu verknüpfen, dann wird die Lautstärke Stück für Stück höher gedreht, aber erst dann, wenn der Hund in der vorherigen Lautstärke entspannt bleiben kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein gesunder, junger Hund wird deswegen nicht sterben. Bei einem alten, herzkranken, geschwächten Hund könnte ich mir vorstellen, dass der Stress der Auslöser ist, dass er stirbt. Ohne den Stress wäre er vielleicht ein paar Tage später auch gestorben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ich weiß zwar nicht, ob Hunde an Stress sterben können, aber du solltest das auf jeden Fall üben!
Lass zum Beispiel eine kleine, mit Leckerlies gefüllte Plastiktüte fallen. Dann kann ihn die Leckerlies holen. Wenn das zu viel ist, dass nehm am Anfang eine Stofftüte.

Wenn er an solche leisen Geräusche gewöhnt ist, kannst du auch beispielsweise Plastikbesteck fallen lassen und wenn er da überhaupt keine Probleme mehr hat auch welches aus Metall. Natürlich auch immer gleichzeitig Leckerlies fallen lasse.

Du kannst zum Beispiel auch das Trockenfutter Stück für Stück in den Napf fallen lassen. Hauptsache Geräusche positiv verknüpfen.

Das machst du jetzt jeden Tag, bis Silvester. Es kann sein, dass die Zeit nicht reicht, aber das kommt auf den Hund an. Auf jedenfalls wird dein Hund besser an Geräusche gewöhnt sein, als jetzt im Moment.