Panikattacke an Silvester, irgendwelche Tipps?

Toni2023  31.12.2022, 13:22

Hast du keine Medikamente, die die Angst unterdrücken, so dass du keine Panikattacke bekommst ??

sophia492846
Fragesteller

Ne hab ich, Ich habs nicht so mit Medikamenten und mein Psychotherapeut rät mir auch davon ab.

4 Antworten

Ja also ich hatte das auch, jedoch habe ich dann angefangen selbst Böller zu werfen und da ich mir selbst am meisten vertraue nein ich bin kein Narzisst aber ich hatte dann auf jeden fall keine angst mehr aber wenn andere das anzünden ist es trz noch so schlimm wenn du gar nichts magst habe ich die letzten jahre laut einen film angemacht ganz laut und mich im zimmer verkrochen

Guten Rutsch ins neue jahr

sophia492846
Fragesteller

Böllern selber tue ich sehr ungern, weil das auch wieder Flashbacks an meinen Trauma an sich zurück bringt, und außerdem ist mir das auch viel zu umweltschädlich. Aber die Idee ist an sich gut muss ich ehrlich sagen.

Und dieses Jahr werd ich wahrscheinlich auch einfach so versuchen ein Film etwas lauter anzumachen und zu schlafen.

Das geht leider vielen so 😞 kenn auch einige die teilweise Kriege erlebt haben , das ist dann ein Ausnahmezustand, mir bricht es jedes Jahr das Herz wenn sehr alte Menschen Zuhause sich verschanzen in blanker Angst und alle Bilder des Krieges wieder in Kopf haben. Selbst der probealarm hat zu vielen weinenden Senioren geführt die sofort wieder zurückversetzt wurden. So wird es den Flüchtlingen die nun gekommen sind wahrscheinlich auch gehen. Grad Demenzerkrankte, Kinder und andere Personen die nicht über die komplette Vernunft da verfügen können leiden. Leider kann man rational gesehen deswegen den anderen das nicht verbieten.

Aber man kann sich helfen indem man sein Alltag weiter verfolgt, abends seine Wohnung abschottet, licht überall anmacht und einfach seine Lieblingsmusik oder Filme schaut die man positiv verknüpft. Bei Traumata ist es auch gut vorher vom Arzt sich beraten zu lassen und ggf auch medikamentös Hilfe in Anspruch zu nehmen. Weiter kann ein Gehörschutz helfen das Knallen etwas zu dämpfen.

Destranix  31.12.2022, 12:22
Leider kann man rational gesehen deswegen den anderen das nicht verbieten.

Doch, definiiv! Die Böller haben nichts positives.

Wenn man meint, ein Feuerwerk zu brauchen, dann reichen auch wenige, öffentlich organisierte.

jww28  31.12.2022, 12:34
@Destranix

Ein Staat kann nix durchsetzen was die Mehrheit nicht will, dafür reicht auch unser Personal nicht, die Idioten würden triumphieren wenn verbotenerweise Böllern und nie erwischt werden damit würde der Staat schwäche zeigen.

Ich kann da auch nicht viel von abgewinnen, muss auch gleich durchs Kriegsgebiet fahren um die Omas und Opas zu versorgen würde lügen wenn ich sage das ich keine Angst habe böller vors Auto oder ins Auto geworfen zu bekommen, aber da muss man dann einmal im Jahr durch. Hab mir ein Feuerlöscher fürs Auto gekauft mehr kann ich nicht machen.

Vielleicht sollte man einfach mal an den Tag sagen Pfleger bekommen frei dann müsste das Volk sich selber um ihre Omas und Opas kümmern und hätten dann vielleicht auch keine Zeit dafür 😅

Destranix  31.12.2022, 12:37
@jww28
Ein Staat kann nix durchsetzen was die Mehrheit nicht will

Doch, kann er. Und es ist nicht gesagt, dass die Mehrheit nicht will.

die Idioten würden triumphieren wenn verbotenerweise Böllern und nie erwischt werden damit würde der Staat schwäche zeigen.

Einem Staat sollte es egal sein, ob er "Schwäche" zeigt. Reduziert wird die Menge an Böllerei allemal, wenn dann dennoch Idioten böllern ist das blöd, aber nicht schlimmer als vorher.

Vielleicht sollte man einfach mal an den Tag sagen Pfleger bekommen frei dann müsste das Volk sich selber um ihre Omas und Opas kümmern und hätten dann vielleicht auch keine Zeit dafür

Oder die pflegebedürftigen gehen allesamt zugrunde.

jww28  31.12.2022, 12:43
@Destranix

Da bin ich anderer Ansicht. Ein Verbot würde nur erreichen das Sprengstoff illegal erworben und geschmuggelt wird was unkalkulierbar ist, es werden weniger aber die wenigen könnten damit größeren Schaden anrichten weil dann angefangen wird sich selber was zu bauen. Das würde damit schlimmer werden, neben Deutschland gibt es zig andere Staaten wo man es besorgen könnte und verglichen damit ist hier nur wenig Wumms erlaubt.

Den Staat darf es nicht egal sein, es gibt schon zuviele die sich für cleverer halten und enorme Kriminalität aufweisen, zb der Remmoclan.

Ja letzteres würde ich auch befürchten bei der Ich Gesellschaft wo niemand an seinen nächsten denkt sofern der nicht im Weg steht.

Destranix  31.12.2022, 12:47
@jww28
Ein Verbot würde nur erreichen das Sprengstoff illegal erworben und geschmuggelt wird was unkalkulierbar ist

Sprengstoff wird bereits illegal erworben und geschmuggelt. Was man unterbindet ist der legale erwerb, was allerdings keinstenfalls den illegalen Erwerb signifikant erhöhen dürfte bzw. in Summe definitiv zu einer Abnahme der Gesamtsprengmenge sowie gefährlicher verletzungen etc. führt.

Den Staat darf es nicht egal sein, es gibt schon zuviele die sich für cleverer halten und enorme Kriminalität aufweisen, zb der Remmoclan.

Doch, dem Staat darf es egal sein. Der Staat scheint nicht, er ist. Bzw. sollte er sein Scheinen positiv ausrichten und nicht etwa Angst und Schrecken verbreiten oder dergleichen, egal wem gegenüber.

jww28  31.12.2022, 12:59
@Destranix

Hat bei Cannabis ja auch super geklappt 😂 ist verboten und trotzdem neben Alkohol die beliebteste Droge.

Ich denke das es bei Böllern identisch wäre der Druck es trotzdem zu machen könnte höher sein als die Vernunft. Was man sagen muss das jemand der keine Panikstörung hat Freude dabei hat, dadurch gibt es Hochgefühl und den zwang zu Wiederholung ähnlich wie bei einer Droge.

Ich sehe ein funktionierendes Rechtssysten nicht als Schrecken an, sondern als Notwendigkeit um Täter abzuschrecken und ein Gefühl für recht und unrecht zu geben. Beim Böllern seh ich das Problem darin das es im Grunde nix ist was akut Leib, Leben und Eigentum gefährdet, wenn man schaut wieviele Millionen Menschen Böllern ohne Unfall ist ein Verbot nicht durchsetzbar 🤷‍♂️

Destranix  31.12.2022, 13:08
@jww28
Hat bei Cannabis ja auch super geklappt 😂 ist verboten und trotzdem neben Alkohol die beliebteste Droge.

Klappt durchaus vergleichbar gut, ja. Sicherlich besser als wenn es nicht verboten wäre.

Man müsste halt die Bildung und Forschung dahingehend intensivieren, dann könnte man Irrglauben aufklären und den Konsum reduzieren.

Ich denke das es bei Böllern identisch wäre der Druck es trotzdem zu machen könnte höher sein als die Vernunft.

Bei manchen sicherlich. Aber jeder muss seine Sprengkörper auch erst bekommen und die meisten scheuen sich vor illegalen Beschaffungsweisen.

Was man sagen muss das jemand der keine Panikstörung hat Freude dabei hat, dadurch gibt es Hochgefühl und den zwang zu Wiederholung ähnlich wie bei einer Droge.

Ich kann nicht sheen, wie das in dem Ausmaß Freude bereiten kann.
Sicherlich kann man der Ästhetik etwas abgewinnen, aber das muss man nicht selber machen und in der Menge und mit immer gleichen Sprengkörpern ist das schlicht langweilig.

Ich sehe ein funktionierendes Rechtssysten nicht als Schrecken an, sondern als Notwendigkeit um Täter abzuschrecken

Du widersprichst dir selbst.

Ein Rechtssystem sollte niemals auf Abschreckung ausgelegt sein. Das Ziel muss die Resozialisierung sein und diese darf nur für diejenigen Abschreckend wirken, die Abschreckung benötigen um nicht gegen Regeln zu verstoßen.

und ein Gefühl für recht und unrecht zu geben.

Ich fände es zwar schade, wenn Leute dafür ein Regelwerk bräuchten, aber diesen Nutzen kann ich durchaus nachvollziehen.

Beim Böllern seh ich das Problem darin das es im Grunde nix ist was akut Leib, Leben und Eigentum gefährdet

Böllern gefährdet mehr Leib, Leben und Eigentum als einiges anderes.

Jede Rakete kommt irgendwo herunter und schadet damit Eigentum. Jeder Sprengkörper setzt Feinstaub frei, ist laut und übt gewaltige Kräfte aus.

wenn man schaut wieviele Millionen Menschen Böllern ohne Unfall ist ein Verbot nicht durchsetzbar

Es handelt sich um Sprengstoff, somit sind Verbote ohne großen Aufwand durchsetzbar.

jww28  31.12.2022, 13:31
@Destranix

Als Tipp in deutdchland wird mehr cannabis konsumiert als in Niederlande wo es erlaubt ist 🤷‍♂️ deswegen ja auch die Gespräche über die Legalisierung der Markt ist schon längst etabliert, man müsste die nur noch besteuern

Mehr Bildung ist immer gut da wäre ich zu 100% bei dir das würde vieles vermeiden, bietet man dazu Perspektiven wäre es super.

Was ich mit Hochgefühle meine sind die Hormone bei dir starten ganz andere Hormone als bei denen die das gerne machen. Hormone sind mächtig wie du ja selber weisst und auch merkst leider.

Nein aus meiner warte heraus macht der Satz Sinn, denn Schrecken verbreitet man mit verboten die nicht nachvollzogen werden können, siehe China Null covid Strategie. Abschreckung ist der Umstand zu wissen das man was falsches macht und erwischt werden kann. Das hat aber eine andere Qualität der eine weiss warum er bestraft wird und der andere nicht.

Resozialisieren tut man Täter, da sitzt das Kind bereits im Brunnen. So ist unser System nicht ausgelegt, es wird in erste Linie versucht Straftaten zu vermeiden oder auch das das Kind überhaupt gar nicht im Brunnen erst reinfällt.

Es knallen wie gesagt Millionen Menschen davon verunfallt nur ein Bruchteil für diese riesige Masse ist das tatsächlich wenig .

Destranix  31.12.2022, 13:39
@jww28
Als Tipp in deutdchland wird mehr cannabis konsumiert als in Niederlande wo es erlaubt ist

Nachweisbar?

Im Übrigen ist Deutschland größer und viele Faktoren (beispielsweise Bildung) spielen eine Rolle.

deswegen ja auch die Gespräche über die Legalisierung der Markt ist schon längst etabliert, man müsste die nur noch besteuern

Die Gespräche über Legalisierung gibt es, da es leider zu viele Idioten gibt, die meinen das Zeug pauschal toll finden zu müssen, aus welchen Gründen auch immer.

Ist bei Alkohol aber noch schlimmer leider.

Was ich mit Hochgefühle meine sind die Hormone bei dir starten ganz andere Hormone als bei denen die das gerne machen. Hormone sind mächtig wie du ja selber weisst und auch merkst leider.

Ich merke nicht viel von Hormonen. Also außer vielleicht Sexualhormonen, die sind echt nervig.

Wenn die Leute abhängig sind, dann ist der weitere Konsum aber sicherlich keine Lösung. Und wenn sie nicht abhängig sind, dann sollten durch ein Verbot keine Probleme entstehen, die nicht lediglich auf den Prinzipien der menschen basieren.

Nein aus meiner warte heraus macht der Satz Sinn, denn Schrecken verbreitet man mit verboten die nicht nachvollziehen werden können

Das Verbot ist vollends nachvollziehbar und das aus verschiedenen Gründen. Sei es nun wegen der Lärmbelästigung, der Gesundheitsschäden, des Potentials als Waffe oder wegen der Umwelt.

Abschreckung ist der Umstand zu wissen das man was falsches macht und erwischt werden kann.

Abschreckung ist der Zustand, in Angst zu leben, völlig unabhängig, ob man nun etwas schlimmes getan hat oder nicht.
Denn nicht alle Gesetze sind gut und Rechtswillkür existiert leider.

Resozialisieren tut man Täter, da sitzt das Kind bereits im Brunnen.

Besser wäre natürlich, vorab durch Bildung und dergleichen zu verhindern, dass Leute Dinge tun, die sie nicht tun sollen.

Es knallen wie gesagt Millionen Menschen davon verunfallt nur ein Bruchteil für diese riesige Masse ist das tatsächlich wenig .

Das verunfallen ist lediglich ein Teil des Problemes. Und meiner Ansicht nach ist jeder so verunfallte einer zuviel.

jww28  31.12.2022, 13:58
@Destranix

Am beliebtesten ist der Stoff in allen drei Staaten bei den 15- bis 24-Jährigen. Junge Niederländer konsumierten 2015 allerdings nur unwesentlich häufiger Cannabis als gleichaltrige Deutsche: Hierzulande lag der Anteil bei 19,5 Prozent, im Nachbarland bei 20,4 Prozent. Cannabis nutzte also hier wie dort ungefähr jeder fünfte Jugendliche. In Frankreich waren es 27 Prozent

https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/cannabis-keine-angst-vor-der-legalisierung-a-1191444.html

Da es hier verboten ist hab ich dreisterweise auch unterstellt das nicht alle dazu standen. Ist aber tatsächlich nur geraten da es immer dunkelziffern gibt die statistisch nicht erfassbar sind.

Fakt ist jährlich sind es geschätzt 200-400 Tonnen Cannabis die konsumiert werden

https://www.deutschlandfunk.de/legalisierung-von-cannabis-wie-eine-ampelkoalition-die-100.html#:~:text=Insgesamt%20%E2%80%93%20so%20sch%C3%A4tzt%20der%20Deutsche,meist%20die%20organisierte%20Kriminalit%C3%A4t%20einstreicht.

Alles Ansichtssache du und ich sehen die Probleme, das kann kevin, Alice und Barbara in ein Haus weiter schon wieder anders sehen 🤷‍♂️ auch die leben und haben rechte.

Sorry aber du schreibst viel über Angst, Panik und weisst nicht was in dein Körper los ist bei so einer Panikattacke? Wundert mich etwas in Therapien lernt man das eigentlich.

Und wegen Umweltschäden kann man kein Böller verbieten da gibt es schlimmere Faktoren wie willst begründen das Auto fahren okay ist aber der Böller einmal im Jahr nicht?

Destranix  31.12.2022, 14:01
@jww28
auch die leben und haben rechte.

Ich lebe auch und habe Rechte. Wieso sollen aber dann immer alle anderen recht bekommen und nicht ich?

Sorry aber du schreibst viel über Angst, Panik und weisst nicht was in dein Körper los ist bei so einer Panikattacke? Wundert mich etwas in Therapien lernt man das eigentlich.

Ich bin nicht der Fragensteller, falls du uns da verwechseln solltest.

Mit Panikattacken habe ich nichts am Hut.

Und wegen Umweltschäden kann man kein Böller verbieten da gibt es schlimmere Faktoren

Schlimmer geht immer. Das eine Leid macht das andere nicht besser.

wie willst begründen das Auto fahren okay ist aber der Böller einmal im Jahr nicht?

Ich finbde Autofahren auch blöd. Aber da hat man zumindest Einzelfälle, in denen eine Notwendigkeit gesehen werden kann (z.B. Einkäufe nach Hause bringen oder soetwas).

Hi ,

Ich würde einfach laut Musik hören oder halt in eine Ecke gehen wo es nicht so laut ist.

LG

sophia492846
Fragesteller

Ich leb in einer ziemlichen gut bewohnten Nachbarschaft also wird das mit der ruhigen Ecke schwierig, und ja Musik tust leider auch nicht hab ich die letzten Jahre schon probiert aber Danke:)

Einfach Versuchen davor zu schlafen oder betrinken oder Kopfhörer rein

Ronni3525  31.12.2022, 12:14

Betrinken ist ja auch so gesund betrinken kann Halluzinationen hervorrufen die die angstsstörungen auch je nach dem wie man reagiert verstärken kann

sophia492846
Fragesteller

Betrinken wird nicht klappen da das meine Panikattacke gefühlt 3000x mal schlimmer macht😅

Und ja mit schlafen wollte ich es dieses Jahr tatsächlich auch versuchen aber ich hab Angst das ich den um Mitternacht aus dem Schlaf gerissen werden.

Jessinini  31.12.2022, 12:16

Oder was mir noch einfällt geh in die Nähe von Krankenhaus da ist es verboten