Bestes Polen Feuerwerk?

2 Antworten

Nicht direkt, aber ich würde da auch eher nach Gefühl kaufen. Da hat eh jeder Laden was anderes. Aber denk dran: In Polen zünden und (bei Polen-F2 und F3/F4) nichts mit nach Deutschland nehmen. Vor allem um Silvester rum wird kräftig kontrolliert. Außerdem immer verantwortungsbewusst damit umgehen, dir ist vermutlich bekannt was bei falscher Handhabung passieren kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

Diese Böller können gefährlich sein. Ich würde die nicht kaufen.

user16291
Fragesteller

danke für nichts.

Waldi2007  07.07.2023, 08:16
@user16291

Ich würde die Warnung aber doch ernst nehmen, denn gerade die berühmt-berüchtigten "Polenböller" entsprechen oft nicht den (meiner Meinung nach zu Recht) in DE geltenden Sicherheitsstandards und sind deshalb hier in DE nicht zugelassen. In Deutschland hgergestellte Pyrotechnik ist nicht ohne Grund so teuer!

FlorianH246  07.07.2023, 10:34
@Waldi2007

Aber in Polen sind sie zugelassen, und dort läuft auch nicht jeder mit zerfetzten Händen rum, was laut dieser Panikmache eigentlich der Fall sein sollte.

Wie kommst du eigentlich auf "in Deutschland hergestellte Pyrotechnik"? Die gibt es natürlich und ist auch teuer, aber in Discountern verkauftes Feuerwerk und auch der Großteil im Fachhandel wird in Asien produziert, teilweise mit miserabler Verarbeitung. Die "gefährlichen Polenböller" sind da oft 10x so sicher, nur richten sie größeren Schaden an wenn man falsch damit umgeht.

FlorianH246  07.07.2023, 10:31

Können sie bei falscher Handhabung, ja. Aber geprüft ist polnisches Feuerwerk ja genau so. Die deutsche Regierung ist nur der Meinung, dass Deutsche im Gegensatz zu Polen nicht in der Lage sind, damit umzugehen.