Können händler so wirklich die Gesetzliche Gewährleistung oder Garntie umgehen?

5 Antworten

Eine frage obder Händler das Nachweisen oder belegen kann.. Bedeutet er benötigt zB einen schriftlichen Auftrag von letzten Halter / Besitzer des Fahrzeuges mit Datum und unterschrift das er zum Verkauf des Fahrzeuges beauftragt ist .. Des weiteren muß der Vertrag zwischen den Verkäufer und Käufer ausgestellt sein..

Meist werden Gewährleistungspflichten auch mit oder durch den Zusatz nur an Händer oder für Exportzecke gekennzeichnet.. damit sagt der Hänlder aus das er bestimmt keine Gewährleistungsverpflichtung übernimmt .

Das sollte klar aus dem Kaufvertrag hervorgehen und diesen sollte jeder Käufer auch aufmerksam lesen was die wenigsten in der realität wirklich machen. jede auch noch so kleine zusage oder Aussage des Verkaufers ist nix wert wenn die nicht im Kaufvertrag hinterlegt ist.

Sollten also Zusicherungen bez Zustand ders Fahrzeuges ( Mündlich ist das meist die Eierlegende Wollmilchsau ) mündlich gemacht werden dann drauf bestehen das diese auch im meist vorgefertigten Vertrag hinterlegt sind und drin stehen..

man darf bei Fahrzeugkauf alles haben nur nicht zuwenig geld und Vertrauen zum Verkäufer.. In kaum einem Berufsstand ( ausnahme Politiker ) wird soviel betrogen und gelogen ..

Garantie kann man immer ausschließen. Denn Garantie ist immer eine freiwillige Verpflichtig mehr zu leisten, als es das Gesetz fordert.

Wenn der Händler tatsächlich nur als vermittler Auftritt, übernimmt er tatsächlich keine Gewährleistung. Er ist dann eben schließlich auch nicht der Verkäufer.

Der eigentliche (im Hintergrund agierend) Verkäufer kann die Gewährleistung dann ausschließen, wenn er als Privatperson agiert.

Gaukelt der Händler nur vor als Vermitler zu agieren, um sich aus der Gewährleistung zu stehlen, wäre das Betrug.

Schulzefa
Fragesteller

wenn hart auf hart kommt dann schrott sich andrehen lassen hat bleibt auf den schaden sitzen? oder hat chance schadenesersatz ect?

Callidus89  19.01.2024, 14:18
@Schulzefa

Gewährleistung heißt, dass der Verkäufer auch für Mängel haftet, die bis zum Kauf schon vorhanden aber unbekannt waren.

Heißt: Wenn du einen Gebrauchtwagen kaufst, muss der Verkäufer dem Käufer von allen bekannten wesentlichen Mängeln berichten. Verschweigt er Mängel versehentlich, war seine Beschreibung mangelhaft und dafür haftet er auch (egal ob gewerblich oder privat, egal ob mit Gewährleistung oder ohne). Verschweigt er sie absichtlich, haftet er dafür auch und kann obendrauf wegen Betrugs angezeigt werden.

Der Verkäufer muss nun nicht jeden kleinen Kratzer auflisten. Denn der Käufer muss bei einem Gebrauchtwagen eben auch ein gewisses Maß an üblicher Abnutzung erwarten. Es sei denn natürlich der Verkäufer bewirbt sein Fahrzeug explizit damit, dass es keinerlei Kratzer habe.

Das machen einige so.

Wenn es anschließend wegen eines Mangels am Fahrzeug zum Streit vor Gericht kommt, ist es immer eine Einzelfallentscheidung, was das Gericht dann sagt.

Nach dem, was ich darüber gelesen habe (ich habe aber absolut keinen vollständigen Überblick über solche Gerichtsentscheidungen), entscheiden Gerichte dann oft in diese Richtung: Wer auftritt wie ein Händler, gewerbsmäßig Autos verkauft wie ein Händler, das Auto bewirbt wie ein Händler, an daran Geld verdient wie ein Händler, der IST ein Händler. Ein Händler kann die Gewährleistung beim Verkauf von Gebrauchtwagen an privat nicht ausschließen. Punkt. Was auch immer er in den Kaufvertrag reinschreibt (Ich bin der Kaiser von China / ich weiß nix von Gewährleistung / Gewährleistung nur bei Vollmond / Verkauf im Kundenauftrag / ...).

Ich würde als Privatkunde bei so einem Händler aus Prinzip nicht kaufen. NIEMALS. Und wenn das Auto noch so attraktiv wäre.

Wenn der Handler im Kaufvertrag nicht als Verkäufer bzw. Vertragspartner auftaucht, sondern der Vorbesitzer, kann der Händler die Sachmämgelhaftung wirksam ausschließen. Der Händler ist dann nur Vermittler

Ja, im Kundenauftrag ist möglich.

Schulzefa
Fragesteller

können händler dadruch die Garntie oder gewärleistung aushebeln

jloethe  19.01.2024, 14:18
@Schulzefa

Ja ist möglich aber bitte meinen Betrag lesen da steht alles drinn..