Kann ein Händler ein Auto mit MwSt Ausweisbar ohne Gewährleistung verkaufen?

3 Antworten

Ohne ein Steuerprofi zu sein, kann ich mir vorstellen, dass es darum geht, ob der Kunde Unternehmer ist oder nicht. Eine Privatperson kann logischerweise keine USt abführen. Wenns ein Unternehmer ist, der USt-pflichtig ist (und das Auto vorsteuerberechtigt ist), sollte meiner Meinung nach mit USt verkauft werden. Aber ich vermute, dass dann eventuell der verkaufende (und nicht der vermittelnde) Unternehme das Gewährleistungsrisiko trägt.

Richtige Anlaufstelle wäre meiner Meinung nach der Buchhalter/Steuerberater Deines Vertrauens.......

Wenn er es an einen Unternehmer verkauft, dann geht das ohne Gewährleistung. An eine Privatperson kann er die Gewährleistung nur ausschliessen wenn er es als Vermittler verkauft.

Ja, das geht.. der Händler ist dann nur Mittelsmann, quasi als wenn du für deinen Kumpel Kalle was verkaufen würdest.