Was bedeutet es, wenn ein Auto (Gebrauchtwagen) keine Mwst. ausweisbar hat?

5 Antworten

Hallo Viego,

nur ein gewerblicher Verkäufer (Autohaus oder Firma) kann die MwSt. ausweisen. Wenn du auch ein gewerblicher Einkäufer bist, dann kannst du die MwSt. beim Finanzamt ansetzten.

Ein privater Verkäufer kann die MwSt. nicht ausweisen. Als Privatkunde kannst du sie aber auch nicht beim Finanzamt ansetzen.

Daraus zu schießen, dass das Auto gestohlen sein könnte, scheint mir etwas gewagt.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Ok Danke hab voll das falsche Bild gehabt.

Dieser Hinweis der gilt nur für Inhaber einer grossen Firma.

Firmen müssen KEINE Mehrwertsteuer zahlen, und bekommen die bezahlte Steuer vom Finanzamt zurückerstattet. Gleichwohl müssen grosse Firmen aber 19 Prozent (bzw 7 Prozent) Umsatzsteuer bezaheln auf all ihre Umsätze.

Wenn die Mehrwertsteuer nicht ausgewiesen ist, gibt es keine Rückerstattung.

Das Fahrzeug wird dann vom Händler nach §25a UStG differenzbesteuert.

Das Fahrzeug war dann vorher im Privatbesitz und unterliegt nicht mehr der MWSt.

Hat mit gestohlen und schlechter Weiterverkauf überhaupt nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
“Mehrwertsteuer ausweisbar” beim Auto ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt ein oft gesehener Hinweis, durch den sich gewerbliche von privaten Auto-Verkaufsanzeigen unterscheiden lassen. Ist die  Mehrwertsteuer ausweisbar, so handelt es sich um ein Unternehmen oder einen Selbstständigen, welcher einen PKW zum Verkauf stellt

https://www.wirkaufendeinauto.de/autoverkauf/was-bedeutet-mehrwertsteuer-ausweisbar/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

Also ist es nur wichtig für Firmen(Unternehmen) um die Steuer ab zu setzen.

@Viego538

... bzw. für dich als Privatkäufer um zu erahnen, dass es sich um ein Firmenfahrzeug handelt, dass evtl. auf weiteren Strecken bewegt wurde etc. Aber ich würde der Aussage keine große Beachtung schenken, lieber den Gesamtzustand es Autos bewerten wie sonst auch.

Ich hab gehört, dass Autos ohne ausweisbare Mwst. auch oft gestohlen sind

Blödsinn!!

Das ist ein Fahrzeug das der Händler von einem Privatkunden angekauft oder in Zahlung genommen hat. Da er selber im Einkauf keine MWST bezahlt hat, werden solche Verkäufe steuerlich anders behandelt (das wie und wieso würde jetzt zu weit führen).

Daher ist dann aus dem Verkaufspreis keine MWST auf der Rechnung ausgewiesen. Wenn Du selber Privatkäufer bist, spielt das keine Rolle. Kauf eine Firma das Auto ist es für diese 19 % teurer als wenn die Steuer ausweisbar wäre