Auto mit mwst an privat verkaufen?

2 Antworten

Bei einem Verkauf an private ist es zwar idr nicht zwingend nötig eine Rechnung zu erstellen. Wenn dieser aber eine anfordert muss man es tun. Und wenn eine erstellt sollte die auch ordnungsgemäß sein also alle Angaben nach §14 ustg enthalten. Und dazu gehört in deinem Fall auch die ausgewiesen Umsatzsteuer.

Besonders wichtig ist, das du hier keine Differenzbesteuerung anwenden kannst. Du hast einen entsprechenden versteuerabzug beim Kauf vom Großhändler und musst die Umsatzsteuer für den Verkauf abführen. Alleine damit das übersichtlich ist sollte auf jeden Fall eine entsprechende Rechnung geschrieben werden.

Wenn du an privat verkaufst mit einem Fahrzeug, das MwSt ausweisbar ist, musst du diese angeben.

also nettobetrag xy + 19% MwSt = bruttobetrag

C74Ga11111
Fragesteller

Aber bei Privat muss man die doch nicht ausweisen oder?

Mmits  28.06.2023, 11:06
@C74Ga11111

Doch.

es gibt Differenzbesteuert (MwSt nicht ausweisbar) und regelbesteuert (MwSt ausweisbar)

das Auto ist regelbesteuert weil von Firma gekauft z.B.

du Verkaufst es an privat

Netto + 19% = brutto

du kaufst ein Auto von privat ohne Steuer, dann ist es Differenzbesteuert

also netto und Steuer entfällt und nur brutto Verkauf.