Können Eltern ihr Kind ins Adoptionsheim schicken,wenn sie nicht abtreiben will?

4 Antworten

Hallo du Liebe,

haben dir die Antworten hier geholfen? Falls du selbst ungewollt schwanger sein solltest und Angst vor der Reaktion deiner Eltern hast, ist das ja eine ganz brenzliche Frage für dich. Dann brauchst du auch eine Antwort, die dir Klarheit bringt und hast vielleicht noch mehr Fragen...

Ich schick dir noch eine Freundschaftsanfrage. Wenn du die annimmst können wir privat schreiben. Wäre dir das eine Hilfe? Ich bin auf jeden Fall gern für dich da wenn es dich persönlich betrifft.

Ganz liebe Grüße und alles Gute für dich ❣️
Sophie

Moinsen651
Fragesteller

Es betrifft mich zum Glück nicht, aber danke!^^

Was ist denn ein „Adoptionsheim“?

Die leibliche Mutter muss grundsätzlich persönlich in die Adoption ihres Kindes einwilligen. Selbst wenn sie noch minderjährig ist, kann die Einwilligung nicht von anderen (zum Beispiel von den Eltern) gegeben werden.

Für die Schwangere wäre z.B. ein Mutter-Kind-Heim eine Option.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Moinsen651
Fragesteller

Ah nenen ich glaube ich habe es falsch formuliert^^ ich meinte, können die Eltern ihre schwangere Tochter ins adoptionheim bringen?

Hacker48  18.04.2022, 16:42
@Moinsen651

So einfach geht das nicht, du kämst dann eher ins betreute Wohnen.

isebise50  18.04.2022, 16:51
@Moinsen651

Nochmal: Was ist denn ein „Adoptionsheim“?

Meinst du, ob die Eltern ihre minderjährige, schwangere Tochter zur Adoption freigeben können? An sich gibt es hierfür keine Altersgrenze - auch wenn in der Regel nicht ältere Kinder, sondern Babys zur Adoption freigegeben werden.

Das Mädchen würde dann wohl übergangsweise in Bereitschaftspflege oder einer Wohngruppe untergebracht werden.

es gibt KEIN adoptionsheim . man kann ein unerwünschtes kind zur adoption frei geben ..das veranlasst dann das jugendamt ,wo es so lange untergebracht wird. meist sind das pflegeltern ,die sich nur VORÜBERGEHEND um solche kinde r kümmern ,bis sich adoptiveltern dann finden ,die sich oftmasl bereits jahre vorher schon um ein kind beworben hatten

auch eltern könne ein noch nicht erziehungsberechtigtes kind NICHT dazu zwingen , das kind abzugeben .aber das jugendamt wird dazu drängen das kind zu pflegeeltern zu bringen ,solange bis die mutter sich selber ums kind kümmern kann.

hier in deutschland gibt es auch Mutter-Kind heime .dort werden solche mütter mit ihren kinder aufgenommen und betreut .bekommen ein zimmer und lernen ,mit dem kind umzugehen ,sich an zeiten zu halten ,udn ihr eigenes leben in den griff zu bekommen( ausbildung machen, beruf nachgehen) wenn die mütter dann nach langer zeit in der lage sind sich um ihr kind allein zu kümmern , können s ie das heim wieder verlassen.

Hacker48  18.04.2022, 16:24
auch eltern könne ein noch nicht erziehungsberechtigtes kind dazu zwingen , das kind abzugeben

Ich denke, da fehlt ein "nicht".

Das Jugendamt entscheidet, was mit dem Kind passiert. Der reguläre Weg ist ein Vormund, der über das Kind bestimmt. In der Regel, bis das Mädchen volljährig ist.

P.S. Vonseiten der Eltern ist das Nötigung und kann zur Anzeige gebracht werden.