Koeffizienten Polynomfunktion?

4 Antworten

Von Experte LoverOfPi bestätigt

Mit a₂ ist der Koeffizient gemeint, der vor x² steht.

Ich hätte 5 gedacht, weil das ja nach der 2x^3 kommt

Steht die 5 denn vor x²? Nein. 5 steht vor x.
(Wegen x = x¹ ist stattdessen dann a₁ = 5.)

=============

Bedenke...

  • 0 multipliziert mit irgendwas ist gleich 0. [Also auch: 0 ⋅ x² = 0]
  • 0 ist neutrales Element bzgl. der Addition. [Also kann man „+ 0“ ergänzen, ohne dass sich der Wert ändert.]

Dementsprechend kann man + 0x² ergänzen...

Damit solltest du nun vielleicht besser erkennen können, dass a₂ = 0 ist.

Bzw. mit x = x¹ und 1 = x⁰ kann man auch...

... schreiben. Dann kannst du vielleicht noch besser erkennen, warum hier a₁ = 5 und a₀ = 7 ist.

Von Experte MichaelH77 bestätigt

f(x) = 3x^4 + 2x^3 + 0 * x^2 + 5x^1 + 7*x^0

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

krasses Beispiel

f(x) = 3x^4

a3 bis a0 alle sind Null

.

Ich hätte 5 gedacht, weil das ja nach der 2x^3 kommt und meine Lehrerin hat es unverständlich erklärt.

Die Reihenfolge ist vollkommen irrelevant. Entscheidend ist, was bei welcher Potenz von x steht. Die allgemeine Form einer Polynomfunktion 4. Grades lautet:

Und da in Deiner Funktion kein x² vorkommt, muss a2 = 0 sein