Knochenbruch bei Katze/Hund, wie schont man am besten ohne Op (eure Tipps)?

4 Antworten

Unser Kater wurde mal angefahren. In einer 30er Zone mit Wendeplatz. Der Ar*** ist schneller gefahren, als erlaubt war. Hätten die ganzen Nachbarn den nicht aufgehalten, wäre er weiter gefahren.

Jedenfalls war es dann eine Beckenfraktur, die nicht behandelbar war. Wir haben ihm erstmal Medikamente gegeben, und ihn in einen hohen Karton gesetzt, da er nicht laufen durfte. Es war ein Versuch, da sowas manchmal von alleine besser wird, so der Tierarzt. Es wurde dann auch besser, und er konnte laufen. Allerdings nicht mehr so aktiv und schnell, wie zuvor. Danach mussten wir ihn leider doch einschläfern, da das Immunsystem so geschwächt wurde, dass er durch einen vorherigen Katzenschnupfen, nicht mehr richtig atmen konnte. Das kam zurück, und wurde chronisch. Dementsprechend konnte er nicht mehr schlafen, und ist im sitzen immer wieder weggenickt. Hatte keinen Sinn mehr.

Also, die Option die Ihr da habt, würde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen. Zur Not habt Ihr die Möglichkeit mit der OP. Aber Anderseits, wenn es kein komplizierter Bruch ist, muss eine OP nicht sein. Ist bei uns dann ja auch nicht. Auf die Beine kommt die Katze auf jeden Fall wieder. Katzen können sowas. Sie wird sich von sich aus schonen. Aber lasst es nicht drauf ankommen. Ein paar Tage im Käfig sind zwar nicht schön, aber auf lange Sicht hin, deutlich vernünftiger.

moorgeburt
Fragesteller

Oh man tut mir leid dass es so gekommen ist, mein Beileid😞 ja meine mieze ist noch sehr jung und zum Glück geht es ihr allgemein super wie die Ärztin gesagt hat, muss die kleine durch. Ja wir sehen mal wie es wird und im Notfall muss man eine Op machen aber ich vertraue auf die Ärztin, meine kleine hat noch Schwein gehabt🙄 und ja die Ärztin meinte auch dass bei Katzen alles an sich schnell geht und die das super können

Vor Jahren hatte eine meiner Katzen sich einen glatten Bruch der Linken Vorderbeins zugezogen. Der Tierarzt meinte das kann man von alleine heilen lassen. Ich habe die Katze im Haus behalten und sie hat das Bein ganz von alleine geschont. Ich habe mir in der Zeit eine „Treppe“ gebaut, damit die Katze auf das Sofa kommt ohne springen zu müssen.

moorgeburt
Fragesteller

Oh wie niedlich, aber eine super Idee mit der Treppe! Wie lange war der Heilungsprozess?

Vennesla  07.08.2021, 16:28
@moorgeburt

Nach ca. zwei Wochen hat sie langsam angefangen das Bein wieder Vorsicht zu belasten und nach etwa fünf Wochen konnte sie wieder normal laufen. Da der Tierarzt sagte ich brauche nur zu kommen wenn es Probleme gibt, war ich nicht nochmal beim Tierarzt. Ich habe meine beiden Katzen in dieser Zeit getrennt gehalten, damit die andere die kranke nicht zum Spielen auffordert.

Hallo :-) deine Katze ist noch jung oder? Ich hatte das auch bei meiner ältesten Katze sie kam auch so heim... wir wussten nicht wie das passiert ist... Aufjedenfall sind wir zum Tierarzt und da es ein komplizierter und doppelter Bruch war mussten wir sie operieren... Das Bein amputieren wollten wir nicht... der Tierarzt meinte da auch sie soll in nen Käfig, damit sie sich schont. Haben wir dann auch so gemacht sie war vor und auch nach der OP lange in dem Käfig. Das ganze hat sich schon über mehrere Wochen hingezogen und war natürlich nicht so lustig für sie. Da sie schon alt ist und Osteoporose hat ist das Bein trotz OP nicht mehr so gut geworden. Man sieht auch das, dass Bein nicht gesund ist. Sie kann aber damit laufen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Medizin, Tiere)
moorgeburt
Fragesteller

Ja meine Katze ist noch sehr jung, Jahrgang 2019. Naja also operieren kann man bei der kleinen aber muss man nicht, deswegen probieren wir es erstmal so und ich denke sie kriegt es hin☺️ Und tut mir leid für deine Katze, aber Hauptsache alles it soweit es geht gut überstanden :)

Janina9898  07.08.2021, 16:00
@moorgeburt

Ok das ist schon mal gut wenn sie jung ist und der Bruch nicht kompliziert ist stehen die Chancen gut das es so klappt. Aber ich würde sie an deiner Stelle aufjedenfall in so einen Käfig tun, damit das Bein geschont ist.... ja da hast du recht sie ist mit ihren 17 Jahren echt noch gut weg gekommen gott sei dank...

Mein Hund hatte sich mal das Schien- und Wadenbein gebrochen. Er wurde nicht operiert weil der Knochen glatt durchgebrochen und nicht verschoben war, hatte aber 9 Wochen lang eine Gipsschiene und sollte zum Kot- und Urinabsetzen getragen werden und natürlich nicht springen. Das waren lange 9 Wochen.

Die Tierärztin meinte, dass er in dem Bein im Alter Arthrose bekommen könnte. Er ist jetzt 10 Jahre alt und bis jetzt merke ich nichts davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.