Klinkenstecker zum Übertragen von Stereosound für PC? Empfehlung?

2 Antworten

Welcher Stecker gebraucht wird, hängt immer davon ab, an welchen Ausgang man ihn anschließen will. Normale Soundkarten haben im allgemeinen eine 3,5mm Klinkenbuchse in Stereo. Aber es gibt auch Karten mit Cinch-Buchsen, oder auch S-PDIF-Ausgänge (Digital). Auch optische Ausgänge sind nicht unüblich.

Sperax
Fragesteller

Meine Soundkarte müsste 3,5mm in Stereo haben.

Woher weiß ich ob der Stecker Stereo unterstützt oder nicht, sieht man das an der Anzahl der „schwarzen Ringen“?

Danke

spelman  03.12.2023, 20:31
@Sperax

Ja, genau. Ist es nur ein schwarzer Ring, dann hat der Stecker zwei Kontakte, die durch den schwarzen Ring als Isolator getrennt werden. Dieser Stecker kann dann nur Mono übertragen (Masse und ein Signal). EIn Stereo-Stecker hat zwei isolierende Ringe. Dadurch entstehen drei Kontakte: die Spitze des Steckers, ein Ring und der Rest des Schaftes. Damit kann dann ein Stereo-Signal übertragen werden: Masse und zwei mal Signal, für rechts und links.

Sperax
Fragesteller
@spelman

Ah ok, ich verstehe. Somit kann man bei drei „schwarzen Ringen“ dann somit Stereo Sound (rechter und linker Sound) UND dazu noch Audio übertragen, da man 2 schwarze Ringe für 2 Soundübertragunhen hat und 1 schwarzen Ring für Aufio?.

Stimmt das so?

Nochmal vielen Dank.

spelman  03.12.2023, 20:56
@Sperax

Äh, "Audio" ist das alles. Der dritte schwarze Ring findet sich oft bei Headsets, und der zusätzliche Pol ist das Mikrofonsignal. Das funktioniert dann natürlich nur an einer für dese Kombination geeigneten Buchse.

Sperax
Fragesteller
@spelman

Ja, logisch, vielen Dank, hätte ohne diese Information jetzt ein Klinkenstecker mit 3 schwarzen Ringen gekauft, obwohl ich nur 2 für Stereosound brauche.

Danke!

Du musst keinen Stecker kaufen, sondern Kabel mit den passenden Steckern.

Am PC sind das in aller Regel 1/8 Zoll Stereo-Klinkenstecker (3,5mm). Details stehen hoffentlich im Motherboard-Handbuch. Bei deinen Boxen musst du mal kucken, was da für Eingänge dran sind. Vielleicht sind da sogar fest verbundene Kabel dran.

Sperax
Fragesteller

Meine Boxen sind mit einem weiteren Gerät (was glaube ich Mischpult heißt) verbunden und von diesem Gerät aus möchte ich es mit einem Klinkenstecker verbinden, jedoch so, dass jede Box sozusagen wenn man ein Game spielt, Stereo abspielen kann um somit zum Beispiel die richtig herausfinden kann aus der ein Geräusch kommt, da zum Beispiel nur das Geräusch aus der einen Box rechts kommt aus der auch das Geräusxh im Game kommt.

Hoffe man versteht das, danke!

LDanne  03.12.2023, 20:36
@Sperax

Lese die Anleitungen dieser ganzen Geräte. Und oder stell Fotos ein. Und lese die relevanten Wikipedia-Seiten.

Sperax
Fragesteller
@LDanne

Ich will es aber verstehen und nicht nur irgendetwas nachlesen…