Was muss muss man bei Umstieg von Hifi auf PA beachten?

1 Antwort

Wie, Hifi auf PA?

Es sind zwei völlig verschiedene Anwendungsfälle.

Hifi = Hochwertige Musikwiedergabe für zuhause auf 10-50qm.

PA = Volle Lotte 500 oder mehr Leute auf einmal kraftvoll beschallen, wobei nicht jeder Ton superpräzise sein muss.

Falls du mit dem Gedanken spielst, PA im Wohnzimmer zu verwenden: Mache es nicht. Erst recht nicht, wenn es diese Pseudo-PA-Billigkrachkisten sind, die nur so aussehen als ob. Gründe siehe ansonsten oben :)

Es gibt auch leistungsfähiges Hifi-Equipment ;).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
LeonRZK8
Fragesteller

Ja ich hab "zuHause" halt gerne sehr viel Wumms wenn ich das mal so sagen darf, aber Hifi Verstärker sind so teuer geworden, und ich kriege meine 4 Lautsprecher damit nicht auf volle Auslastung, z.b. die 2 2wege boxen haben jeweils 250wrms, und ich glaub meine verstärker kann pro kanal nur 100wrms oder weniger und 2x 250wrms an einem Kanal schafft der halt nicht, ich höre halt wirlich sehr sehr sehr laut, oder hast du sonstige epfehlungen?

Franky12345678  16.08.2023, 01:09
@LeonRZK8

500W RMS (bei Stereo) sollten für zuhause dicke reichen.

Was für Lautsprecher sind das denn?

LeonRZK8
Fragesteller
@Franky12345678

also die 2 2wege lautsprecher bestehen aus nem 12zoll tieftöner monacor sp300p mit 100wrms und nem hochtöner mit 50w (Sind 150 watt keine 250, sorry hab mich verschrieben)

LeonRZK8
Fragesteller
@Franky12345678

Was verstehst du denn unter leistungsfähiges Hifi Equipment, hast du Beispiele oder Marken?

LeonRZK8
Fragesteller

Ich hätte auch garnicht an so eigenmarken oder solche auna oder skytec müll dinger von amazon gedacht aber wenn du meinst dass das zu heftig ist für drinnen weiss ich nicht was ich als alternative machen sollte