1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein vom Funktionsprinzip ist es das gleiche, aber die Geräte sind eben für unterschiedliche Zwecke ausgelegt.

Ein Hifi-Verstärker hat mehrere umschaltbare Eingänge für verschiedene Geräte, Cinch-Anschlüsse wie sie im Hifi-Bereich üblich sind, einen Stereo-Lautstärkeregler, Ausgänge für Recorder, Klangregler, meist eine Fernbedienung, je nach Modell teilweise auch noch Zusatzfunktionen wie eingebauten Phono-Vorverstärker, Tuner, USB-Wiedergabe usw.

PA-Verstärker können einfach nur ein Eingangssignal verstärken, und sonst nichts. Der Eingang ist üblicherweise als XLR und/oder Klinke ausgelegt, es gibt zwei getrennte Lautstärkeregler für Links und Rechts, und fertig. Dafür gibt es PA-Verstärker mit erheblich höheren Leistungen, als Hifi-Verstärker.

ThomasM1982X
Fragesteller

Der Verstärker brauch auch nur Klinke Eingänge, keine Klangregelung, keine Extrafunktionen. Er soll nur ein Musiksignal möglichst so verzerrungsarm, rauscharm und verfärbungsfrei an zwei 2 Wege Hifiboxen übertragen. 50 watt bis max. 100 Watt reichen mir vollauf.

daedag  15.09.2021, 00:05
@ThomasM1982X

Dann kannst du natürlich auch einen PA-Verstärker dafür verwenden.

DonCredo  15.09.2021, 07:09
@ThomasM1982X

Wenn Du HiFi-Boxen hast, würde ich auf Grund der Anschlussthematik (Kabel und Stecker) auch einen HiFi-Verstärker wählen ... okay, das Gerät hat neben den Speakon-Anschlüssen auch Klemmanschlüsse, von daher geht es sehr wahrscheinlich. Gruss

Peppie85  15.09.2021, 07:58

gestatte mir noch die anmerkung, dass PA verstärker im gegensatz zu hifi verstärkern auch brückbar sind z.B. um einen bass als einzellautsprecher antreiben zu können. außerdem haben sie in der regel die anschlüsse doppelt belegt, um das signal duchschleifen zu können, wenn sie im rack eingesetzt werden.

lg, anna