Boxen getrennt ansteuern. Wie mach ich das am Besten?

4 Antworten

Wenn Du einen EQ zwischen Endstufen und Box hängen willst, rate ich zur Vorsicht, denn solche Geräte sind in aller Regel für den Kleinsignalpegel (alles bis zum Verstärker) ausgelegt und gehen kaputt, wenn Du sie direkt mit dem Lautsprecherpegel (zwischen Verst. und Boxen) beschickst -> höhere Spannung! Eine separate Klangregelung sollte VOR dem jeweiligen Endstufeneingang passieren. Du brauchst dazu also eine Vierkanalendstufe, einen Splitter (Dein Mischpultsignal soll ja auch ordentlich von 2 auf 4 verteilt werden...) und 4-Kanal EQ (oder 2x2 oder 4x1, wie Du willst.) Könnte sein, dass Du mit 4 gleichen Lautsprechern günstiger wegkommst. Grüße, icke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit über 15 Jahren im Beruf aktiv

Zuerst solltest Du Dir Deine unterschiedlichen PA-Boxen hernehmen und sie so weit das möglich ist, Messeinheit hast Du wahrscheinlich nicht, also versuchst Du sie durch Stopfen/Entstopfen, mit langfasriger Schafwolle, mechanisch aneinander anzugleichen.

Endstufen sollten im hörbaren Bereich linear arbeiten, ein EQ macht also nur Sinn im Summensignal des Mischers; seine Filtersteilheit bestimmt die Genauigkeit der Anpassung.

Überlege Dir je LS eine Endstufe in die PA-Kabinette einzubauen, das macht allerdings eine aktive F-Weiche notwendig, die wiederum den EQ überflüssig machen könnte.

HiFi und PA-Boxen sind von ihrer Konstruktion her, an ihre verschiedenen Aufgaben angepasst und geben Signale anders wieder.

Lautstärke verstehe ich ja noch, geht mit zwei Endstufen oder einer kanalgetrennten Endstufe (2 Pegelregler für li und re) am Mixer bzw. an der Vorstufe.

Aber eine getrennte Klangregelung? Es gibt ja HiFi-Bausteine, die einen graphischen EQ für beide Kanäle haben, aber der Sinn erschloss sich mir noch nie...

http://cgi.ebay.de/NEU-DJ-PA-10-BAND-STEREO-EQUALIZER-EQ-2028-SCHW-863671-/330440828505?pt=PASystemeBeschallung&hash=item4cefcee659

sowas halt...

Regency98
Fragesteller

Ja das könnte gehn... Der getrennten EQ hätte für mich folgenden Zweck: Ich besitze 2 alte PA-Monitore. Allerdings sind sie verschiedenen Fabrikats. Der Klang ist zwar im Großen und Ganzen identisch. Allerdings haben beide ihre Eigenheiten. Mit 2 EQs könnte ich sie aufeinander abstimmen ;)

darkhouse  09.02.2011, 23:37
@Regency98

Na ja, hab mir schon sowas gedacht, aber richtig bekommstes auch damit nicht hin. Gleiche Lautsprecher wären schon besser...

Am besten mit einem kleinen Mischpult.