Pa lautsprecher verkabeln?

3 Antworten

Ist das eine 1-Kanal-Endstufe? Normalerweise haben Endtufen mindestens zwei Kanäle, für rechts und links. Somit auch vier Klemmen für die beiden Lautsprecher. Bei 600W und nur zwei Klemmen würde ich mal nachschauen, ob das nicht nur eine reine Bass-Endstufe ist. Dann kannst du die nämlich womöglich gar nicht nutzen, wenn da ein Tiefpassfilter drinnen ist.

Edit: Ach ja, die Impedanz der Lautsprecher ist auch wichtig. Wenn die Endstufe für 4 Ohm ausgelegt ist kannst du da nicht einfach 2-Ohm-Laitsprecher anschließen. Weil 300W bei 2 Ohm und 300W bei 4 Ohm sind stark unterschiedliche Strom- und Spannungsstärken.

kevin502
Fragesteller

Das ist eine 2 kanal endstufe mit 8 bis 16 ohm

Meine boxen haben jeweils 4 ohm

Shalidor  19.04.2020, 16:30
@kevin502

Bei 8-16 Ohm wird das mit den 4 Ohm nicht so ganz hinhauen. So viel Strom bringt die Endstufe gar nicht her. Du kannst es ja mal probieren, dann darfst du halt nur auf geringer Lautstärke abspielen.

Und die Impedanz, also Ohm?

Theoretisch ginge das dann hast du aber nur Mono bzw Mixed stereo wenn möglich