Frequenzwiche an Endstufe anschließen?

3 Antworten

Eine Frequenzweiche ist grundsätzlich nicht in der Lage ein Lastsignal, also ein verstärktes Signal zu verarbeiten. Sie würde dabei einfach "durchbrennen". Frequenzweichen können grundsätzlich nur das Musiksignal an sich bearbeiten. Ausnahmen bilden fast ausschließlich solche Frequenzweichen, die in passiven Lautsprechern verbaut sind.

In Deinem Fall sieht der richtige Signalweg wie folgt aus:

  • vom Mixer an die Frequenzweiche
  • von der Frequenzweiche an die Endstufen
  • von den Endstufen an die Lautsprecher
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Die Frequenzweiche kommt natürlich VOR die Endstufen - sie teilt ja das Audiosignal auf für die jeweilige Endstufe von Sub und Tops.

Wie die Weiche dann eingestellt wird ist von den Subs, den Tops, der Abhörlautstärke und dem Raum abhängig.

Auch unterscheiden sich die Weichen CX2310 und CX3400.

Vor die Endstufe, geht doch auch nicht anders, weil die Freq-Weiche XLR hat und du nach der Endstufe normalerweise mit SpeaCon verkabelst