Brauche ich eine frequenzweiche?

5 Antworten

Erstmal wäre die Frage ob du wirklich eine PA Anlage oder nur Kinderspielzeug welches sich blöderweise so nennt kaufen willst.

In dem Billigschrott - der eh schon nix bringt - sind oft zur Frequenzaufteilung passive Weichen verbaut - außer daß dort Leistung verbraten wird ist das auch nicht so fein da man so immer auf eine feste vorgegebene Trennung festgelegt ist.

Also eine richtige PA mit 2 Subs und 2 Tops wird vor der Verstärkung mit aktiver Frequenzweiche oder Controller getrennt und dann separat verstärkt - dafür kann man 2 Endstufen verwenden oder auch 4 Kanal Stufen.

Hier kann es keine pauschale Antwort geben. Es gibt sowohl Subwoofer, die eine integrierte Frequenzweiche haben, als auch solche, die keine besitzen. Im zweiten Fall wäre dann eine aktive Trennung der Frequenzspektren nötig.

Im Zweifelsfall lässt die Produktbeschreibung erkennen, ob die Subs selbst trennen können oder nicht.

Brauchst du nicht unbedingt, meine komplette Anlage hatte keine Frequenzweichen

Generell Trennt man Frequenz per aktiver Frequenzweiche NACH dem Mischpult und Verstärkt danach mit Seperaten kanälen/Endstufen die Subs und die Tops.

Aber eine Frage warum zwei "Normale Latsprecher" und PA Subwoofer

Warum nicht auch Home HiFi Subwoofer mit den Lautsprechern, oder PA Tops zu den PA Subs.

Zweite Frage: Stellst du dir das ins Zimmer/Wohnung/Haus/... wenn ja Kauf dir Ordentliches Home Hifi ist Günstiger und zerdröhnt dir nicht die Ganze hütte

Wenn du die ware zum Abfeiern brauchst dann Kauf dir ebenfalls PA Tops sind Stabiler usw. denn Home HiFi ist dadurch nicht Optimal

Kommt auf die Speaker und die Endstufe an