wann frequenzweiche und wann nicht

3 Antworten

Das liegt daran, dass du dir deine Systeme selber zusammenbaust, und evtl. die Weichen gar nicht berücksichtigst. Die Soundsysteme im Auto sind auch nicht einfach an alle Frequenzen gekoppelt. Ein Lautsprecher ( Hoch-, Mittel-, Tieftöner ) hat jeweils eine gewisse Bandbreite, die er wiedergeben kann. Ist die Frequenz ausserhalb dieser Bandbreite, hört es sich sch... an, oder kann zur Zerstörung des Lautsprechers führen. 3-Wege Systeme können die komplette Bandbreite abdecken, ansonsten sollte schon immer sauber nach Frequenzbereichen getrennt werden. Ganz wichig, wenn du dir selber Systeme zusammenstellst. Boxen ohne Frequenzweichen intern, setzen die Fachkenntnis voraus, diese auch korrekt anzuschließen.

secondspring
Fragesteller

Ich selber habe auch nur Lautsprecher mit weiche gebaut. Mich wundert es nur das bei meinen bassrutschen ( im geschäft gekauft) oder bei basskisten fürs auto ( im geschäft gekauft ) keine weichen verbaut sind.

darkhouse  20.06.2012, 09:53

Das ist ja ganz schöner Halbquatsch... Jede Mehrwegbox benötigt eine Frequenzweiche. Ob mit oder ohne Fachkenntnis. Deinen ersten Satz kann ich schon nicht verstehen...

Cliff  20.06.2012, 13:18
@darkhouse

@darkhouse - schade, darf nicht mehr fluchen oder so... grrrr (zwinker)

Ganz einfach - es ist nicht notwendig. Wenn man einen Subwoofer an eine Endstufe anschließt, bekommt er eigentlich das volle Signal ab. Damit spielt er theoretisch bis ca. 1.500 Hz hörbar mit. Das stört bzw. nervt, aber er muss nicht vor Zerstörung geschützt werden wie z. B. bei einem Hochtöner. Der Subwoofer soll ja nur bis ca. 80 Hz spielen. Daher muss das Signal gefiltert werden, und zwar aktiv. Das heißt, es wird schon im Aktivweichenteil der Endstufe (Auto) oder im Vorstufenbereich der PA gefiltert. Vor der Endstufe. Damit verstärkt die Endstufe nur den Bassanteil. Denn Passivweichen, die nach der Endstufe filtern sollen, vertragen nur relativ wenig Leistung. Und Subwoofer heizen ja schon mal im Kilowattbereich was weg. Das macht keine Weiche mit. Aber trotzdem gibt es diese passiven Subwooferweichen auch. Also - beim Subwoofer muss man nur das Signal aufgrund der Akustik filtern. Eine Aufteilung der Frequenzbereiche auf verschiedene Lautsprecher findet nicht statt, ebenso muss nichts geschützt werden.

Wahnsinnsr1nd  20.06.2012, 12:24

vorsicht, auch subwoofer müssen oft geschützt werden. fast alle tapped hörner benötigen z.b. einen steilen hochpass bei der unteren grenzfrequenz, um die maximalauslenkung nicht zu überschreiten

darkhouse  20.06.2012, 13:42
@Wahnsinnsr1nd

Auch diese sogenannte Subsonic-Filterung, die dafür sorgt, das der Subwoofer nicht zu tiefe Signalanteile liefert (meist zw. 20 und 30 Hz), die ihn auch zerstören können, werden VOR der Endstufe, also aktiv eingeschleift. Hatte auch einen Syrincs Sub-Control II im Auto.

In meiner Anfangszeit des Lautsprecherbau´s hab ich ein Gehäuse (Bausatz) und einen 100 Watt Breitbandlautsprecher" von Monacor genommen - hmm - einen Schallkanal (Transmissionline") eingebaut ... mit wenigen Watt kann man damit noch heute einen ganzen Marktplatz beschallen!