Klettergarten Gurt anziehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Gurt muss passen. Wenn er passt dann sieht das auch nicht so schlimm aus und tut nicht weh. Aber es ist halt was "zwischen den Beinen" was sonst nicht da ist.

Deine Genitalien müssen komplett vor/unter dem Gurt sein, sonst werden sie geklemmt, wenn du in den Gurt fällst und sei sicher - das willst du absolut nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JessieIsBored
Fragesteller

was heist vor unter genau?

weisserMann04  17.12.2023, 15:25
@JessieIsBored

der Gurt hat 2 Ringe, die ganz oben an deinem Oberschenkel sitzen. Die Ringe sind mit dem Beckengurt und miteinander verbunden. Da sollte dein Glied drunter bleiben und vor den Oberschenkelringen. Keinen Hoden einklemmen und auch das Glied nicht nach oben "wegräumen" in das Gurtzeug.

JessieIsBored
Fragesteller
@weisserMann04

aber sieht man das dann nich voll? wie mach ich das das in diesem dreieck aus gurten zwischen den beinen dann nich so ein riesen zelt immer ist wegen dem gurt?

weisserMann04  17.12.2023, 15:50
@JessieIsBored

wenn die Hose nicht so viel Stoff übrig hat geht das problemlos. Aber dein Glied und die Hoden werden halt umrahmt und sind ggf. mehr zu sehen

JessieIsBored
Fragesteller
@weisserMann04

und da kann man dann nichts dagegen machen? und was mach ich dann am besten eine enge schwarze jogginghose oder so?

Gänzlich vermeiden lässt sich für uns Männer eine solche "Beule" nicht. Aber üblicherweise lenkt die Optik der Ausrüstung von derlei Details ab. Wenn man öfters Klettergurte trägt, achtet da niemand drauf.

Der Mechanismus ist soweit klar: die Hose wird bei den Bewegungen immer ein bisschen nach oben gezogen (wenn man sich hinsetzt, sieht man ja auch eher mal die Socken, im Stehen reicht die Hose meist bis zu den Schuhen). Normalerweise fällt die Hose beim Geradestehen ja wieder runter und alles ist glatt. Das verhindert aber die Beinschlaufe des Gurtes. Hier ein paar Tipps, die vielleicht helfen könnten

  • eine dunkle Hose verringert den Kontrast, Schattenwurf etc. in der Frontalansicht, d.h. wenn ihr Fotos von vorne macht, sieht man bei einer dunklen Hose weniger.
  • Hosen, bei denen die Reibung auf der Haut stärker ist als zwischen Stoff und Gurt rutschen bei den Kletterübungen nicht so stark nach oben. Kletterhosen haben auch oft einen Gummizug an den Beinenden, der das Hochrutschen verhindert
  • Die Beinschlaufen sollten bei Klettergurten nicht ganz so fest angezogen sein wie bspw. die Hüftschlaufe. Das beugt auch im Falle eines Sturzes dem Hängetrauma vor. Achte darauf, dass eine Mittelhand zwischen Oberschenkel und Gurtschlaufe passt. Dann sollte auch die Hose besser "fallen" können.

Ich empfehle dir also eine dunkle, stretchfähige Wander- oder Sporthose. Eher anliegend, aber keine Leggins.

Zur Sicherung von Personen ist der Betreiber eines Klettergartens verpflichtet ! Also, entweder angurten oder draußen bleiben...und es ist schei....egal wie das aussieht,es sei denn du möchtest es mal ausprobieren 10 m tief abzustürzen um dann tot zu sein oder im Rolli zu sitzen

JessieIsBored
Fragesteller

ich weis das das muss ich frage ob man den irge dwie anziehen kann ohne das das so blöd aussieht? musst nich so genervt gleich sein

Gorkon193  17.12.2023, 13:14
@JessieIsBored

Du bist genervt, nicht ich, weil dir die Antwort nicht gefällt und nein, es gibt nur ein Angurten nach Vorschrift und nicht obs dir gefällt

Das ist einfach mal so, mach dir keinen Kopf deswegen. Wird bei anderen auch so aussehen.

Versuch es mal mit einer Velo Hose darunter und ziehe eine coole Leggings darüber an.

Wenn dir das Klettern spas macht, kaufe dir einen passenden Klettergurt.

Grosse Dinger brauchen halt Platz.

Viel spass beim Klettern, pass auf.

JessieIsBored
Fragesteller

was ist eine velo?

und geht nich darum wie groß ich da bin sondern das hosen bei jungs mit den klettergurten einfach so riesen beulen da dann machen

Tom2424  21.12.2023, 00:20
@JessieIsBored

Ein Velo nennt man in Deutschland Fahrad. Meine nicht du bist gross, sondern dein Ding ist gross.

Ja den Klettergurt musst du anziehen , gibt aber verschiedene Größen , bei mir tat es nicht weh