Kleinkind soll sich festhalten, trödelt rum und ich habe Rückenprobleme. Habt ihr Tipps?

2 Antworten

Du bist nicht allein! Auch wenn das nur ein schwacher Trost ist: das sind ganz typische Probleme in der Erziehung eines Kleinkindes.

Geduld heißt das Zauberwort, denn Einsicht kannst Du in dem Alter noch nicht verlangen.

Manche Dinge kann man zur Gefahrenabwehr auch nicht zulassen, selbst wenn das Kind plärrt. Da darfst Du nicht vor kapitulieren, sonst setzt der falsche Lerneffekt ein.

Und auch wenn Du manchmal glaubst, dass Du alles falsch machst: Dem ist nicht so!

Warte noch ein Jahr ab, dann ist das Kind verständiger.

Bei der liebevollen, sanften Methode kommt keine Reaktion.

Naja dann musst du halt mal deutlicher werden. Wenn du dem Kind keine Grenzen setzt, wird es dir auch später nur auf der Nase rumtanzen.