5 klassler allein zur Schule?

14 Antworten

In dem Alter sollte das allemal drin sein. Fördert auch die Selbstständigkeit.

Ich würde eher zum Fahrrad tendieren, das ist günstiger und er bewegt sich. Aber wichtiger wäre vor allem, wie das seine Freunde machen. Auf dem Schulweg kann man gemeinsam eine Menge Quatsch machen und entsprechend Spaß haben. 🙂

Wann dachtest du denn könnte dein Sohn mal etwas Selbstständigkeit lernen?

Traut ihr heutzutage euren Kindern nichts mehr zu oder sind die nicht in der Lage mal alleine 3 Busstationen zu fahren. Auch mit dem Rad wird der Filius doch noch 1o Minuten strampeln können. Habt doch mal mehr Vertrauen in eure Kinder.

Mich hat man schon alleine in den Kindergarten geschickt. Ganz zu schweigen von der Schule. An meinem ersten Schultag waren meine Eltern dabei. Ab der 5. Klasse bin ich täglich mit dem Zug 30 Kilometer in die nächste Stadt zur Schule gefahren. Dort mußte ich noch mit dem Bus 15 Minuten hinfahren.

Unsere Kinder sind ganz selbstverständlich alleine zur Schule gegangen. die wollten keine Begleitung.

Ich musste in der 5. auch schon 20 min mit dem Fahrrad fahren. Und würde ich jetzt nicht mit dem Bus fahren, würde ich mich viele Wege allein gar nicht trauen.

Auf jeden Fall würde ich es dem Kind zutrauen. Nur so kann das Kind selbstständig werden.
Bei uns auf dem Land fahren die 1 Klässler schon alleine mit dem Bus zur Schule
Und ab 5. Klasse z.T. über eine halbe Std. mit dem Bus zur Schule. Da ist nichts mit "Mama Taxi"

hallo , ja schon da er schon in der 5ten Klasse geht nehm ich mal an das er schon 11/12 da kann der ruhig alleine in der Schule fahren. Sie könnten es ja mal versuchen und gucken wie es läuft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung