Darf ich ein einsames Kind auf dem Spielplatz festhalten nachts?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das Kind erstmal fragen ob alles gut ist, und warum es so spät alleine unterwegs ist, bzw. ob es überhaupt alleine ist. Kommen die Eltern dazu, kann man sich vernünftig unterhalten. Ist das Kind alleine, je nach Grund, sehe ich weiter was wir machen. Festhalten im Sinne von "Du bleibst jetzt hier" oder "Du kommst jetzt mit mir" ist schei$e. Mit 6 Jahren ist man in der Lage, vernünftige Antworten zu geben. Wenn es sich verlaufen hat, aber die eigene Straße kennt, frag ich es, ob ich es nach Hause bringen soll. Dann spreche ich mit den Eltern vor Ort und alles ist gut. Oder ich rufe die Eltern an und gebe ihnen persönlich Bescheid. Dann warten wir dort, bis sie ihr Kind abholen kommen.

Die Polizei rufe ich, wenn das Kind nicht mehr weiß, was überhaupt Sache ist, wo es wohnt, oder sich panisch versteckt. Dann stimmt irgendwas nicht. Aber ansonsten sollte man in der Lage sein, so eine Kleinigkeit mal eben aufzuklären.

Man muss nicht immer den Teufel an die Wand malen. Ist ja kein Wunder, dass jeder jeden sich selbst überlässt. Man achtet aufeinander und guckt nicht weg. Und Männer ewig zu verteufeln, ist auch der größte Bockmist der je zustande gekommen ist 🤦‍♀️. Jeder Mensch kann schlecht sein. Solange das aber nicht der Fall ist, ist das eben nicht der Fall. Und damit hat es sich dann. Niemand wird sofort verdächtigt oder beschuldigt nur weil er hilft.

Wichtig dabei: ERST die Polizei informieren.

Ist halt immer eine Gratwanderung. Auf der einen Seite bewahrst du das Kind vielleicht so vor Schaden. auf der anderen Seite KÖNNTEN dir das die Eltern als Freiheitsberaubung auslegen. Denke aber nicht dass sie damit durchkämen

Ich würde einfach die Polizei informieren und dann beim Kind auf dem Spielplatz bleiben, bis die Polizei eingetroffen ist.

Aber würde es nicht mit ins Auto oder woanders mit hinnehmen.

Ich musste tatsächlich Mal einem Fremden folgen, weil meine Mutter draußen irgendeinen Anfall hatte und ich allein im Treppenhaus des Baus war.

Hab dem nicht vertraut und er war fremd, aber ich musste.

Geht eigentlich keinen was an.

Ich habe als Kind draußen mit Freunden oft bis 22 Uhr gespielt.

Bei ehemaligen Nachbarn spielten die Kinder draußen teilweise bis 23.30 Uhr im Sommer.

Es ist im Sommer also nicht ungewöhnlich, wenn Kinder draußen bis 23 Uhr spielen wenn es so lange hell ist.

Polizei informieren kann aber nicht schaden.