Wie Kontakt mit Vater abbrechen?

2 Antworten

Bewerte den Menschen in seriner Person nicht aufgrund seines Handelns sondern bewerte sein Handeln.

Ergo, nicht: Ich kann dich nicht leiden; sondern: Ich ertrage es nicht, wie Du Dich aufführst.

Diese Sichtweise könnte Dir einiges an Selbständigkeit in dieser vertrackten Vaterbeziehung zurück geben. Die Hoffnung stirbt zu letzt: Vielleicht kommt ihr darüber zu einem besseren Umgang. Wer weiß …

Generell darfst Du gerne sagen, was Du an Verhalten beobachtest, wie das auf Dich wirkt und was Du Dir eigentlich für ein Verhalten wünschst. Das wird nicht ad-hoc alles ändern, eröffnet aber die Chance dazu.

Weiter gibt es keine Grund, auch nicht bei nahen Verwandten, ein aggressives, bedrohendes oder übergriffiges Verhalten zu tolerieren. Mache von Deinem Hausrecht gebrauch und setze einen rum tobenden Vater vor die Tür. Im Zweifelsfall mittels Polizei.

Trefft euch mit der Oma auf neutralem Grund, bspw. Spazieren gehen im Park, macht deutlich, ab wann ihr die Sache abbrecht oder sorgt dafür, dass ihr mit der Oma auch Zeit alleine habt.

Alles nicht leicht und leichter hier herunter geschrieben als umgesetzt.

Noch ein Tipp: Sucht euch mal eine Familienberatungsstelle. Im direkten Gespräch lassen sich so verfahrende Situation meist besser angehen.

SecretRomance95
Fragesteller

Ich habe schon seit Jahren versucht ein besseres Verhältnis zu ihm aufzubauen. Er ist aber in meinen Augen einfach krank im Kopf. Verletzt meine Mutter aufs Tiefste mit schlimmen Dingen, die er sagt. Dass er gerne andere Frauen bumsen würde usw. Da kann ich keinen Unterschied machen zwischen Handeln und sein. Irgendwann ist auch mal gut. Danke aber

MacMadB  04.09.2023, 15:03
@SecretRomance95

Es ging mir nicht um die "Rettung" eines zerrütteten Verhältnisses, sondern um Dich:

Diese Sichtweise könnte Dir einiges an Selbständigkeit in dieser vertrackten Vaterbeziehung zurück geben.

Ich würde mich dann öfter mit der Mutter treffen, sie zum Kaffee trinken abholen, damit sie ihr Enkelkind sehen kann. Sie wird es womöglich verstehen, dass du keinen Kontakt zu deinem Vater, wohl aber zu ihr halten willst. Sie soll ja auch nicht darunter leiden, dass du ihn nicht magst, indem du auch sie nicht mehr besuchst. Da du deine eigene Familie hast, brauchst du es ihm gar nicht sagen. Schränke den Kontakt mit ihm ein, halte Kontakt nur zu deiner Mutter und wenn ihr ein Familientreffen habt, dann auf neutralem Boden, aber nicht mehr bei dir/euch zuhause. Ich kann deinen Frust nachvollziehen und habe den Kontakt mit meinem Erzeuger auch auf ein Minimum runtergefahren und rede nur noch über das Wetter mit ihm, denn den Kontakt ganz abbrechen bekomme auch nicht hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.
SecretRomance95
Fragesteller

Das ist so schwierig, oder?! Grausam, wenn man so einen Vater hat. Jedes Mal wenn ich ihn sehe könnte ich absolut ausrasten und mir geht es den ganzen Tag schlecht. Vorher und nachher noch schlimmer.

Kabeltante1266  04.09.2023, 12:26
@SecretRomance95

Ich bin Mitte 50 und mein Vater schafft es immer noch, mit einem einzigen Satz am Telefon meine ganze gute Laune zu kippen. Da kann man nur versuchen, drumherum zu schippern. Deiner Mutter nutzt es nichts, wenn du den Kontakt ganz abbricht. Also muss es ohne deine Vater, aber mit deiner Mutter gehen und vielleicht findest du da eben eine Möglichkeit, dich mit ihr zu treffen. Du wirst ja sicher schon mit ihr darüber geredet haben, wie sehr du unter deinem Vater leidest. Aber sie ist mit ihm verheiratet, hat ein Handycap und sitzt zwischen den Stühlen. Sie kann und soll sich nicht zwischen deinem Vater und dir/euch entscheiden, sondern sie sollte von dir mit einbezogen werde, aber außerhalb des Kontaktes zu deinem Vater. Allein, dass du ihn mit Missachtung strafst, hilft vielleicht. Du bist erwachsen, für deine eigene kleine Familie verantwortlich, aber nicht dafür, was dein Vater so raushaut. Da darf er keinen Einfluss mehr drauf nehmen dürfen, was du tust, sagst, denkst. Wenn es dir hilft: wir haben meinem Vater einen bösen Spitznamen gegeben. Immer, wenn das Thema auf ihn kommt, nutzen wir den Namen. Das würdigt ihn zumindest schon mal verbal ab. Ruft er dich an und meckert, auflegen. Oder sagen: ich bin erwachsen, das muss ich mir nicht geben. Oder auch "du tust mir echt leid, dass du so denkst". Alles, was ihn in seine Schranken weist, wird dir guttun. Dafür musst du nicht mal den Kontakt abbrechen, denn er KANN DIR JA NICHTS TUN. Sonst wird sicher dein Mann einschreiten.

SecretRomance95
Fragesteller
@Kabeltante1266

Da hast du absolut Recht. Mein Vater ruft aber nur an, wenn er etwas von mir will. In Person habe ich wahrscheinlich wegen meiner Kindheit total Angst vor ihm. Ich denke mir dass ihm die Polizei sogar vielleicht egal sein könnte. Der hat sich überhaupt nicht unter Kontrolle