Kleine Nummer irrelevant?
Hallo,
ich müsste bei einem Retro laptop den Nec/Tokin Kondensator austauschen.
Die Bezeichnung (0E97) habe ich die gleiche gefunden, aber unten steht immernoch so ne kleine lange Nummer, muss ich die beachten (die ist anders als die auf dem Kondensator der drin ist) ?
NEC TOKIN 0E907 OE907 proadlizer CONDENSATORE NUOVO Capacitor Acer Toshiba | eBay
2 Antworten
Was macht dieser Kondensator in einem Laptop, und wer sagt dir, dass du den austauschen sollst?
Die Zahlen sagen mir nichts.
Die sehen eher aus wie Hex-Adressen, aber nicht wie Kapazitätswerte.
Richtig. Daher möchte ich mit ordentlicher löterfahrung das ganze umlöten.
Die meisten machen das in den Tutorials mit irgendwelchen kleineren Tantalum Kondensatoren. Aber ich möchte es der Naturgetreuheit halber, wieder mit dem machen der jetzt auch drin ist.
Natürlich muss es der Kondensator nicht sein, es ist aber sehr naheliegend, denn:
Es ist kein Softwareproblem, da es bei diversen Betriebssystemen auftritt. (Linux und Windows).
Folgende Hardware ist auch nicht daran schuld da testweise bereits getauscht:
RAM
SSD
Originales Laptop Netzteil.
Die Problematik:
Der PC schafft es nicht zu starten, wenn das Netzteil eingesteckt ist, nach dem Bootvorgang geht er aus und kurz danach wieder an, das kann sich ewig wiederholen.
Erhitzt man den Kondensator einwenig (z.B. per Föhn) läuft der PC solange bis er wieder kühl ist, dann treten die Probleme wieder auf.
Nur, wenn der PC mit Akku betrieben wird treten gar keine Probleme auf.
Wenn du andere Ideen hast gerne raus damit!
ich hatte das auch schon, bei SChaltnetzteilen (von andern Geräten), dass man sie heizen musste, damit sie anlaufen...
Wie weisst du aber sicher, dass es nur dieser Kondensator ist? Gibt es dazu Anleitungen?
Mit einem Föhn heizt du ja die ganz Umgebung auf, nicht nur ein so kleines Bauteil.
Logisch. Aber der Kondensator ist laut den meisten Artikeln darüber verantwortlich wenn es um genau solche Verhaltensweisen geht.
Also der Kondensator in deinem Laptop hat die Bezeichnung OE97.
Aber der bei ebay hat ja die Bezeichnung OE907
??
Ja genau. Bei beiden steht aber unten rechts noch ne kleine lange Nummer. Die Unterscheidet sich und jetzt frag ich mich ob das was zu sagen hat.
Dieser ist meist verantwortlich für das Problem das beim Laptop auftritt.
2. Wenn der Kondensator kurz erhitzt wird läuft der Laptop korrekt.