kleine fliegen am bauch meiner Pferde, alles blutet was tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.lindgrow.de/joveg-tierpflege/pferdepflege/pferdeseifen/pferdeseife-bei-parasitenbefall

Die nehme ich. Mein Wallach wird auch um die Schlauchtasche rum und am Bauchnabel völlig zerstochen.

libertygirl
Fragesteller

Danke, kann man des auhc machen, wennman die pferde mit nemeimer voller wasser überschüttet und dann einreibt und es drauf lässt oder muss man des wieder abwaschen?

Wir haben keinen fliesenden wasseranschluss weil wir abseits am waldrand auf einem padock stehen

LyciaKarma  20.03.2017, 20:15
@libertygirl

Du kannst einfach einen Schwamm nass machen, den mit dieser Seife einreiben und das dann auf die Stelle auftragen.

Das ganze Pferd brauchst du damit nicht abwaschen. Das müsstest du dann wieder abwaschen. An kleinen Stellen kann man es drauflassen.

Turnierpferd? Dann weiß ich nichts - weil es kaum was gibt, was nicht unters Dopinggesetz fällt.

Bei einem Freizeitpferd habe ich Eukalyptusöl in Babyöl gemischt und das aufgetragen. Heilt die kleinen Wunden und hält die Biester fern.

libertygirl
Fragesteller

ne kein Turnierperd ;)

freizeitreiter

Danke

Hallo!

Bei meiner Shetty Stute hatte das auch so vor ein paar Jahren angefangen.

Ich kann dir nicht genau sagen ob das Schwarze Viecher waren aber sie hatte auch über Huckel...

Ja und jetzt.... Hat sie ein Sommer-Exem. Sie hatte damals sogar viele Spritzen wegen diesen Hückelchen bekommen aber naja....

aber das heißt nicht das es bei dir auch so sein muss!!

Ich will dir jetzt keine Angst machen!!

libertygirl
Fragesteller

Danke, ich hoffe nicht, das es so weit kommt aber ich beobachte es mal

Ich denke, dass es Kriebelmücken sind.

Aktiv was machen kann man gegen diese Biester bei Pferden nicht allzu viel. Du kannst etwas Teebaumöl auf die Stellen streichen, wo die Haut dünner und ohne Fell ist. Ansonsten behandle ich das aufgekratzte/blutige ggf. mit etwas Blauspray und reibe eben bei zu starkem Befall mit Schwarzkümmelöl morgens ein.

Achte auch darauf, dass das Wasser keine Brutstätte für die Mücken wird, also regelmäßig das Wasser wechseln oder ggf. auf Überlauf umstellen oder einen Tränkewagen auf die Weide stellen, damit das Problem nicht hausgemacht wird.

Habt ihr in der Nähe einen Tümpel/Weiher oder ein stehendes Gewässer?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

Das sind jetzt schon die ersten Mücken, die einen entsetzlichen bluthunger haben, weil sie sich vermehren wollen und dafür eiweißreiche Nahrung brauchen.

Fliegen decken, autan,  holundersud, zedernöl,  teebaumöl in babyöl ( NICHT PUR) usw  morgens und abends kann helfen

Ggf die kugeligen Insekten fänger, die aber fast nur bei Sonne gut wirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
Heklamari  20.03.2017, 20:54

Gib homöopathisches wie apis d12