Kopfhaut juckt, blutig, kruste flüssigkeit

6 Antworten

Kenn ich und hatte ich oft nach dem Duschen bzw. so ne klebrige Flüssigkeit, die dann trocknet und verkrustet. Das ist nicht gefährlich und nichts waswegen man sich Sorgen machen muss. Das kommt vorallem vor, wenn man sich ständig am Kopf kratzt oder wie du irgendwelche Hubbel entfernt und somit Wunden verursacht. Dann tritt aus deinen Lymphgefäßen so eine Art Wundsekret aus, auch Wundexsudat genannt. Viele verwechseln diese Flüssigkeit mit Eiter, ist es aber nicht. Viel mehr ist diese Flüssigkeit dazu da um Abwehrzellen im Bereich der Wunde zu transportieren, auch um die Blutung zu stillen, um Fremdkörper und Krankheitserreger abzuschwemmen und um deine Haut mit Nährstoffen zu versorgen so dass die Wunde heilt. Diese klebrige Flüssigkeit verursacht dann eine Art Kruste bzw. eine Art Pflaster um die Wunde zu schützen und zu schließen (Wundschorf) so dass darunter sich neues Gewebe bilden kann.

Am besten du kratzt dich garnicht mehr am Kopf, denn du könntest durch deiner Fingernägel Bakterien in deine Kopfhaut einschleusen und Entzündungen verursachen. evtl. kann es auch zu Haarausfall führen, wenn man seine Kopfhaut zu sehr reizt.

Hatte mal das selbe Problem und mein Hautarzt sagte mir damals das ich sehr trockene Kopfhaut habe und das falsche Shampoo verwende. Ich war da mitten in der Pubertät und hatte meistens durch die Trockene Haut solche Pickel auf dem Kopf, musste natürlich daran kratzen. Meistens kommt dann erst Eiter heraus und danach Blut. Dieses Blut trocknet und es entstand eine Kruste. Bei erneutem aufkratzen kam nach dem Blut noch eine durchsichtige Flüssigkeit heraus, diese wurde auch zur Kruste.

Am besten nicht anfassen! Versuch ein Shampoo zu finden das nicht deine Kopfhaut austrocknet! Und du kannst vor dem Waschen direkt einfach Zinksalbe oder Bepanthensalbe auftragen. Das half mir damals zumindestens. KEINE SÄUREHALTIGEN PRODUKTE AUFTRAGEN UND AUCH NICHT DIE HAARE FÄRBEN!!!!

LG :)

AdeEmo
Fragesteller

Ok vielen Dank:)

Das war eine echt ausführliche Erklärung :) Da es jetzt auch sehr wehtut, fasse ich die Stelle nicht an, sondern tupfe diese Flüssigkeit mit einem Taschentuch ab. Weist du vielleicht auch, wie lange es jetzt noch Eitern wird? Das geht nämlich schon seid gestern Abend so und hört nicht auf. Wie war das bei dir?

Hallo,

es wird oft geraten zum Arzt gehn, war ich auch der Meinung.

ich war bei 3verschiedenen Hautärzten-die machen sich heutzutage keine Mühe mehr.

Kurzen Blick auf die Kopfhaut, sagen(da ist nix), Rezept ausgestellt für Shampoo und draussen war ich.

Das Shampoo hat nix gebracht, sorry!

Versuche mich nun im Netz durchzuschlagen.

Hallo AdeEmo,

es tut uns sehr Leid, dass deine Kopfhaut dir solche Probleme bereitet. Aus der Ferne ist eine Diagnose allerdings schwer. Wir empfehlen dir daher, am besten einen Arzt aufzusuchen. Er kann herausfinden, woher die Ursachen der Probleme stammen und mit dir gemeinsam die richtige Behandlung einleiten.

Wir wünschen dir gute Besserung!

Liebe Grüße

Jan vom head&shoulders Team

Erstmal solltest du zu einem Artzst gehen weil die wissen alles!

Es könnten große Pickel sein ist aber eher unwahrscheinlich

Also geh mal zum Artz