eine Plage von Kleinen schwarzen Fliegen in der Wohnung ---was muss ich machen?? ?

3 Antworten

Hört sich nach Fruchtfliegen an, die kommen, wenn irgendwo Obst oder Schalen davon offen liegen gelassen oder vergessen wurde sie zu entsorgen. Wobei man die kleinen Fliegen weniger im Bad hat, es sei denn, man hat was “süßes“ im Kosmetikabfallleimer.
Es ist auch möglich, das eine große Fliege Eier abgelegt hat und jetzt die Jungen rauskommen. Stell in einer Schale ein Gemisch aus Wasser, Zucker, evtl Apfelessig und etwas Spülmittel, offen hin. Durch den Geruch werden die Fliegen angezogen und versuchen zu trinken, aber durch das Spüli fehlt die Oberflächenspannung des Wassers und sie versinken.
Und schau mal, ob unter Schränken irgendetwas “essbares“ liegt.

Das sind Fruchtfliegen. Die kommen wegen Obst, Gemüse, Säften...alles was sauer ist. Schaue nach, ob du da was hast. Im Herbst ziehen sich generell Fliegen ins Haus. Zum Überwintern.
Beseitige den Grund und dann gehen die oft von alleine weg. Wenn nicht, kaufe ein Fliegenspray, aber besser ist es ohne. Öffne das Fenster weit. Schließe vorher die Zimmertür und wedle die Fliegen mit einem Handtuch hinaus. Das hilft meistens schon sehr.

Klein und schwarz?
Könnten somit Trauermücken sein, die aus der Erde von Bumentöpfen kommen.
Kontrolliere diese bitte mal.
Hier dann würden Gelbtafeln, an denen sie kleben bleiben, Gewissheit verschaffen.

Oder sehen sie so aus?

https://www.google.de/search?q=schmetterlingsm%C3%BCcken&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjrlPGF68nWAhWCzxQKHWEWBtkQ_AUICigB&biw=1138&bih=588&dpr=1.2

Diese Schmetterlingsmücken sind winzig klein, auch wenn es auf den Bildern anders wirken mag.
Sie kommen aus Abläufen/Gullys/Syphons.

Wenn sie das wären, müßte man alle Wasserabläufe gründlichst durchspülen, denn dort hocken ihre "Nachkommen".

https://www.biozid.info/deutsch/schaedlingsratgeber/alle-organismen/abortfliege/detail/