Kleine schwarze Fliegen im Bad - wo kommen die her?

9 Antworten

Das sind Rohrfliegen (schmetterlingsfliegen)

Wenn ein Traps trocken ist dann kommen die fliegen aus den abflussrohren.

Wer noch eine bodenentwässerung hat wie zb. in öffentlichen Toiletten sollte immer darauf achten das genug Wasser drin ist denn wenn der Abfluss trocken ist kommen nicht nur die fliegen sondern auch der Geruch aus dem Abfluss nach oben.

Bei alten rohren ein unangenehmer Geruch.

Hallo,

ich habe seit wochen auch mit so kleinen Fliegen in meiner Küche zu kämpfen. Ich mach die Platt und hab das Gefühl die kommen doppelt wieder. Es definitiv keine Obst- Frucht oder Gärfliegen. Da ich mitbekomme das es sich noch um eine recht unbekannte Art von Fliegen handelt, habe ich mich auch mal schlau gemacht und rausgefunden das sich diese Viecher "Schmetterlingsfliegen" nennen. Die waren mir bis heute auch noch nicht bekannt.

Vielleicht hilft euch das ein bisschen weiter:

http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/index2.php?p=37&g=g4

Liebe Grüße Wallace

Beste Antwort. Da wäre ich nie drauf gekommen !! DH :-)

0

beste antwort! endlich weiß ich wie die viecher heißen. schmetterlingsmücken. im gegensatz zu trauermücken hinterlassen sie schwarze streifen,wenn man sie erschlägt.

0

Vielleicht kommt das von Pflanzen, weil Pflanzen eignen sich gut für Obstfliegen zum brüten.

Eine kleine Schale mit Essig und Geschirrspülmittel mischen und rumstehen lassen. 

Habe es erst auch nicht geglaubt aber das ist die perfekte Falle! 

Hat bei mir das Problem über Nacht beinahe komplett gelöst.

Schließe mich der Meingung von Detlef an. Hätte auch auf Blumentöpfe im Bad getippt. Auf Insektenspray würde ich aber lieber verzichten. Eher würde ich auf Hydrokultur umsteigen. Gruß

Was möchtest Du wissen?