Was hilft gegen kleine Fliegen?

8 Antworten

Um gegen die Fruchtfliegen vorzugehen, sind Flüssigkeiten hilfreich. Ein Glas mit einer gelösten Reinigungstablette für Gebiss oder Zahnspange lockt die Obstfliegen an. Nach kurzer Zeit fallen die Fliegen dann in das Glas und ertrinken. Auch mit einem Gemisch aus Essig und Wasser kann man den lästigen Insekten zu Leibe rücken. Gibt man der verlockenden Mischung einen Tropfen Spülmittel hinzu, wird die Oberflächenspannung des Wassers herabgesetzt. Die Obstfliegen können sich nicht mehr auf der Oberfläche halten und ertrinken sofort, wenn sie mit der Mischung in Kontakt kommen.

Auch das intensiv riechende Heiligenkraut, auch Olivenkraut genannt, soll getrocknet gegen Obstfliegen helfen. Wie gut das Kraut wirkt, ist zwar nicht belegt, aber wenn man die getrocknete Pflanze in einem kleinen Leinensäckchen in der Küche platziert oder als getrockneten Strauß im Raum aufhängt, hat man in jedem Fall eine schöne Dekoration. Für Fettkraut, eine fleischfressende Pflanze, sind Fruchtfliegen übrigens eine gern genommene Eiweiszufuhr.

http://www.zuhause.de/fruchtfliegen-bekaempfen-10-tipps-wie-sie-fruchtfliegen-vertreiben/id_46344006/index

Wahrscheinlich Trauermücken, schau mal was aus den Blumentöpfen kommt. Eine mühsame Plage. Es gibt BioTabletten die man im Giesswaser auflösen kann ( Trauermücken Stopp). Die helfen sehr gut. Sauge die Dinger am besten ein. Die elektrische Fliegenklatsche geht auch.

Ich weiß ja nicht in was für einer Art Wohnung du wohnst - aber ich würde mal checken ob irgendwo (Regenrinne, Rohre in der Wand, Dach...) ein totes Tier liegt und deshalb die Fliegen kamen und nun in deiner Wohnung weitere Nahrungsquellen gefunden haben. Wenn du die Ursache der Fliegen entfernst, dann hast du eine Chance die Fliegen loszuwerden indem du konsequent für ein paar Tage nichts offen stehen lässt. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Das sind wahrscheinlich sogenannte Gewittertierchen. Die legen ihre Larven auf den Pflanzen ab. Bei mir waren grosse Teile der Pflanze mit Larven bedeckt. Hab die Pflanze auf den Balkon gestellt und mit einem feuchten Tuch die befallenen Stellen abgewischt. Die Fenster hab ich mit Insektenspray eingesprayt. Die Fliegen sind jetzt tot, hoffe dass dies bei den Larven auch klappt.

Selbst wenns anscheinend keine Obstfliegen sind, denke ich, dass das selbe sie anzieht...:

Ich nehme mir dann immer eine Dose und schneide ganz viel Obst, vor allem Orangen und Bananen hinein, stülpe Frischhaltefolie drüber und steche kleine Löcher oben rein. Die Dose stelle ich dann je nach dem, wo die meisten Fliegen immer sind (bei uns in der Küche) auf den Küchentisch und warte ab... Nach 4-5 Tagen hast du alle dadrin gefangen! :)