Kleinanzeigen Betrüger?

miezepussi  27.10.2024, 10:13

Hast du mit Paypal waren und Dienstleistungen oder Familie und Freunde bezahlt?

Privat899 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 10:18

Mit Familie und Freunde

miezepussi  27.10.2024, 10:19

Warum ?

Privat899 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 10:23

Ist doch bei Kleinanzeigen relativ normal, stand in der Anzeige drin. Hab aber noch nie jemanden gesehen der mit Waren und Dienstleistungen verkauft.

5 Antworten

Hallo Privat899!

Das klingt tatsächlich etwas dubios!
Auch wenn er seine Telefonnummer und Adresse angegeben hat, ist das keine Garantie für Seriosität – Betrüger können durchaus auch solche Informationen fälschen oder entwenden!
Die Geschichte mit dem nicht gescannten Paket und die erst nachträglich genannte Frist für die Rückerstattung sind schon verdächtig!

Ich würde die Situation genau beobachten und auf jeden Fall den Fall bei PayPal melden, falls die Rückerstattung nicht wie versprochen erfolgt!
PayPal bietet Käuferschutz an, und das solltest du unbedingt nutzen!

Ich hoffe, dass ich dir deine Frage gut beantworten kann!

Gruß!🍀

Privat899 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 15:27

Ich wurde höchstwahrscheinlich abgezogen, der Anbieter schreibt seit Mittwoch nicht mehr zurück. Ich würde es jetzt Melden bei PP und Kleinanzeigen und ne Anzeige bei der Polizei erstatten. Gibts sonst noch was, was ich machen könnte bzw. bekomme ich überhaupt mein Geld wieder?

Du weißt, dass auch Telefonnummer und Adresse teil eines Scams sein könnten?

Es ist müßig, jetzt zu spekulieren. Du wirst in den nächsten Tagen sehen, ob Du gescammt wurdest.

Meine persönliche Meinung: es deutet schon einiges darauf hin.

Das lässt sich so nicht sagen. Das kann Betrug sein, aber auch einfach nur Pech. Man kann z.B DHL Pakete mitgeben, wenn man gerade welche empfängt. Allerdings ist man beim Scannen dann nicht dabei.

Privat899 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 10:28

Wenn er mich wirklich betrügen würde, hätte er den Kontakt doch eigentlich nach der Bezahlung sofort abgebrochen. Ich sehe keinen Mehrwert darin, dass er sich die Mühe macht, mich weiter hinzuhalten und immer wieder zu antworten. Außerdem hat er ja sogar das Versandlabel für 6 € bezahlt – das passt für mich nicht zu einem Betrugsversuch. Auf der einen Seite ergibt es also keinen Sinn, aber auf der anderen Seite wirkt es doch seriös.

HarryXXX  27.10.2024, 10:44
@Privat899

Vielleicht hat er wirklich beim Versand einfach nur Pech gehabt. In einer Woche weißt du es.

miezepussi  27.10.2024, 10:13

Ich meine mich zu erinnern, dass der DHL bote das auch einscannen kann.

HarryXXX  27.10.2024, 10:15
@miezepussi

Ich stelle sowas an einen bestimmten Platz. Da liefert DHL hin und nimmt gegebenenfalls auch was mit. Dazu muss ich aber nicht anwesend sein und bin es im Normalfall auch nicht. Ob die das gleich scannen oder erst später, das weiss ich daher auch nicht.

miezepussi  27.10.2024, 10:16
@HarryXXX

Ich habe im Sommer mal was mitgegeben… ich meine, er hätte es eingescannt. (Mist Kurzzeitgedächnis.)

Paypal Familie und Freunde - Ade du schönes Geld !!!

Manche lernen es halt nie.