Kleidungsverbot in Schulen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde Kleiderordnungen nicht schlimm jeder soll so kommen wie er denkt und das Argument das sich Lehrer durch freizügig gekleidete Schüler Abgelenkt fühlen könnten finde ich richtig ekelhaft.

Keine unangebrachten aufdrucke auf T-Shirt und der Lehrer sollt dem Schüler in die Augen sehen können (keine Kapuze und Cap im Gesicht)

Respekt zeigt man durch sein Verhalten nicht durch seine Kleidung.

Bei einem höflichen Schüler sollte die Jogginghose kein hindernis sein sich gut zu repräsentieren:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe großes Verständnis für eine Kleiderordnung an Schulen.

Ich bin starker Gegner von Schuluniformen, aber durchaus Befürworter von einer Kleidungsordnung.

Jogginghosen außerhalb des Sportunterrichts ist einfach unpassend. Die Schule erfüllt ja auch Erziehungsaufgaben und natürlich darf Schule auch vermitteln, dass Kleidung zum Anlass passen muss und was in Ordnung ist und was nicht.

Bauchfrei im Hochsommer finde ich persönlich nicht schlimm, aber letztlich ist es auch leicht vermeidbar. Man kann sich doch außerhalb der Schule anziehen, wie man will.

JeremyFfan07
Fragesteller

Ja kann ich verstehen, aber ich z. B habe finde ich sehr schöne und nicht "assig" aussehende Jogginghosen, die sonst wo sitzen. So welche gibt es ja auch

Kajjo  26.06.2023, 21:52
@JeremyFfan07

Hm, also Jogginghosen sind einfach keine Oberbekleidung für außerhalb von Sport. Das muss man auch lernen. Ich finde es richtig, dass die nicht akzeptiert werden.

JeremyFfan07
Fragesteller
@Kajjo

Also ich trag gerne Jogginghosen und zwar wann ich will!

Freaky739  26.06.2023, 21:20

Stimme Dir absolut zu, wobei ich Bauchfrei noch okay finde, eine gewisse "Grundordnung" in Kleidung sollte geboten sein, aber keine Uniform wie zB Großbritannien

JeremyFfan07
Fragesteller
@Freaky739

Ja, also zu Freizügig sollte man jz auch nicht rumlaufen👍🏼

norag301  10.07.2023, 00:38

Wenn ich meine tage hab bräuchte ich 2 Größen größere Jeans weil ich so aufgebläht bin...kauft meine Mutter aber nd...Leggins fühl ich kich nd wohl

Bleiben nur mehr Jogginghosen übrig

Oder soll ich mit Jeans rumlaufen mit denen ich Bauchschmerzen bekomme oder vor Scham im Boden versinken?

Jogginghosen außerhalb des Sports oder des Zuhauses haben eben eine stark negative symbolische Bedeutung (sie stehen für die Assi-Jugendkultur, eine „Leck mich am Arsch“ Einstellung und co.), sind per se nicht angemessen, da sie Sporthosen sind und von einigen aus Gruppenzwang heraus getragen werden, weil das „in“ ist (schon viel zu lange).

Solange es nicht zu freizügig ist, sollte Bauchfrei erlaubt sein.

Wichtig ist, dass die Schüler ihr wahres ich entfalten können, aber das wird ja stärker durch Gruppenzwang und die Intoleranz des Mainstreams als durch Schulregeln verhindert. Und dadurch, dass die meisten Schüler sich selbst zu wenig kennen und anderen (Mitschülern, 0815-Promis und co.) zu sehr nacheifern.

norag301  10.07.2023, 00:40

Wenn ich meine tage hab bräuchte ich 2 Größen größere Jeans weil ich so aufgebläht bin...kauft meine Mutter aber nd...Leggins fühl ich kich nd wohl

Bleiben nur mehr Jogginghosen übrig

Oder soll ich mit Jeans rumlaufen mit denen ich Bauchschmerzen bekomme oder vor Scham im Boden versinken?

An der Schule meiner Kinder existieren genau diese Regeln und alle SuS haben die Hausordnung akzeptiert und unterschrieben. Ich finde es super, denn ein gepflegtes Auftreten hat auch etwas mit Respekt seinen Mitmenschen gegenüber zu tun.

JeremyFfan07
Fragesteller

Was dürfen Sie denn tragen und was nicht?

nanninna  26.06.2023, 21:23
@JeremyFfan07

Keine Jogginghosen, keine bauchfreien T-Shirts, es darf kein BH sichtbar sein und PO-Backen gehören verdeckt. Keine Mützen, Caps oder Kapuzen oben. Alles andere ist i.O

norag301  10.07.2023, 00:41
@nanninna

Wenn ich meine tage hab bräuchte ich 2 Größen größere Jeans weil ich so aufgebläht bin...kauft meine Mutter aber nd...Leggins fühl ich kich nd wohl

Bleiben nur mehr Jogginghosen übrig

Oder soll ich mit Jeans rumlaufen mit denen ich Bauchschmerzen bekomme oder vor Scham im Boden versinken?

Tja, also ich finde auch das das Problem woanders liegt, wenn Lehrer sich davon ablenken lassen. Zudem gehört es zur Identitätsbildung der Heranwachsenden, sich so zu Kleiden um sich selbst kennenzulernen und eine Persönlichkeit zu bilden.

Zudem, finde ich die Aussage richtig. Das Schule halt Schule ist und Berufsleben halt was anders. Zudem ich trage auch im Beruf oft Jogginghose, da ich häufig Sport treibe, und nun? Solange das Ding sauber ist und keine Löcher hat, könnte von mir aus das jeder tragen, es ist nur ein Kleidungsstück.

JeremyFfan07
Fragesteller

Ja genau das mein ich